Aktuelles

StMWMET: Bayerns Energieministerin Aigner nimmt zu den energiepolitischen Äußerungen der Grünen-Landtagsfraktion Stellung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner weist die Vorwürfe der Landtags-Grünen zur Energiepolitik zurück:

„Wir haben die Strompreise sehr wohl im Fokus und bringen die überfällige EEG-Reform voran. Seit sieben Jahren ist die staatliche Genehmigung der Strom- und Gaspreise abgeschafft. Jeder Kunde kann zwischen einer großen Zahl regionaler und bundesweiter Anbieter wählen. Wir wollen nicht zurück zu einer staatlichen Preisgenehmigung.“

Die Ministerin fordert die Stromkunden zu einer aktiven Teilnahme am Wettbewerb auf.

„Es gibt viele Stromanbieter, die die Steigerung der EEG-Umlage nicht an die Verbraucher weitergeben, sondern versuchen, sie durch günstigen Einkauf im Stromgroßhandel zu kompensieren. Das ist anerkennenswert, und ich bin sicher, dass die Kunden das honorieren werden.“

„Wer gegen eine Reform des EEG ist, hat alles andere, nur nicht die Entlastung der Verbraucher im Sinn“, meint Aigner.

StMBKWK, PM v. 26.11.2013