Aktuelles

StMASFI: Arbeitsmarktzahlen für November 2013

©pixelkorn - stock.adobe.com

Arbeitsministerin Müller: „In Bayern haben junge Menschen beste Zukunftschancen – bayerischer Ausbildungsstellenmarkt präsentiert sich in Höchstform“

„Bayern verteidigt seinen Spitzenplatz im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit und hat mit 3,5 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer. 6,6 Millionen Erwerbstätige bedeuten einen historischen Höchststand. So halten wir Kurs auf unserem Weg zur Vollbeschäftigung. Damit das so bleibt, darf uns kein Talent verloren gehen. Bayerns Jugendliche haben die besten Möglichkeiten in Ausbildung zu kommen. In Bayern kommen auf 100 Bewerber 884 freie Ausbildungsplätze. Damit liegen wir meilenweit über dem deutschen Durchschnitt von 167 freien Lehrstellen. Ich rate daher allen Jugendlichen, die noch eine Lehrstelle suchen, so schnell wie möglich mit den Berufsberatungen Kontakt aufzunehmen“, erklärte Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller heute anlässlich der Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen für November.

Auch bei den gemeldeten Berufsausbildungsstellen setzt sich der Freistaat vom bundesweiten Trend ab. Während deutschlandweit insgesamt 2,4 Prozent weniger Berufsausbildungsstellen gemeldet wurden, konnte Bayern einen Anstieg von 0,8 Prozent verzeichnen.

„Diese gute Ausgangssituation dürfen wir nicht aufs Spiel setzen. Deshalb kommt es bei der Umsetzung des Koalitionsvertrags jetzt entscheidend darauf an, die Weichen richtig zu stellen. Die Rahmenbedingungen für den Arbeitsmarkt und für die Wirtschaft müssen in einer vernünftigen Balance bleiben. Die Situation in den europäischen Krisenstaaten zeigt uns die Folgen drastisch auf, wenn diese Balance aus den Fugen gerät“, so Müller abschließend.

Im November lag die Arbeitslosenquote in Bayern bei 3,5 Prozent. Insgesamt waren in Freistaat 245.307 Personen arbeitslos gemeldet.

StMASFI, PM v. 28.11.2013