Aktuelles

StMELF: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Prof. Holger Magel

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Donnerstag dem langjährigen Ordinarius des Lehrstuhls für Bodenordnung und Landentwicklung an der Technischen Universität München und früheren Chef der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung, Prof. EoE Dr. Ing. Holger Magel, überreicht. Er würdigte damit die bedeutende Arbeit des 69-Jährigen für Wissenschaft, Forschung und Lehre und seine herausragenden Leistungen für die ländliche Entwicklung – weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus.

„Mit außerordentlichem Engagement, Kreativität und Innovationsfreude haben Sie wertvolle Impulse für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung der ländlichen Räume gesetzt“, sagte der Minister in seiner Laudatio.

Magel habe den Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung zu einem international anerkannten Zentrum des Landmanagements ausgebaut und sich den Ruf eines weltweiten Botschafters für den ländlichen Raum erworben. Zudem habe er die Bayerische Akademie Ländlicher Raum als langjähriger Präsident zu einem hoch anerkannten, unabhängigen Sprachrohr für die Anliegen der ländlichen Räume entwickelt.

Der in München lebende Prof. Magel war von 1978 bis 1997 in leitender Funktion im Landwirtschaftsministerium tätig: zunächst als Leiter des Referats Dorferneuerung, seit 1995 als Chef der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung. 1998 wurde Magel Inhaber des Lehrstuhls für Bodenordnung und Landentwicklung an der Technischen Universität München. Sein weltweites Engagement für den ländlichen Raum hat – neben vielen anderen Ehrenämtern – zur Berufung zum Präsidenten des Weltverbandes der Geodäten von 2002 bis 2006 geführt. Seit 1994 ist Magel Präsident der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum. Für sein außerordentliches Engagement wurde Prof. Magel bereits vielfach ausgezeichnet. Unteranderem erhielt er den Bayerischen Verdienstorden, die Verfassungsmedaille des Bayerischen Landtags in Silber, die Staatsmedaille in Gold des Landwirtschaftsministeriums sowie zahlreiche weitere nationale und internationale Auszeichnungen.

StMELF, PM v. 28.11.2013