Aktuelles

StMBKWK: Prof. Hans-Jürgen Drescher wird neuer Präsident der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das bayerische Kabinett hat heute grünes Licht für die Verpflichtung von Prof. Hans-Jürgen Drescher als zukünftigen Präsidenten der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“ gegeben. Seine siebenjährige Amtszeit beginnt am 1. September 2014. Prof. Hans-Jürgen Drescher tritt die Nachfolge des amtierenden Präsidenten Prof. Klaus Zehelein an, dessen Amtszeit zum 31. August 2014 enden wird.

Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle freut sich: „Es gibt nicht viele Persönlichkeiten, die ein derart überzeugendes Profil wie Prof. Drescher vorweisen können. Ich bin sicher, dass die weit über die Landesgrenzen hinaus renommierte Bayerische Theaterakademie unter seiner Leitung ihren erfolgreichen Weg fortsetzen wird.“

Prof. Hans-Jürgen Drescher sei ein erfahrener Hochschullehrer, der auch die Theaterpraxis aus eigener Berufserfahrung kenne. Darüber hinaus habe er als Leiter des Suhrkamp Theater- und Medienverlags sowie in seiner derzeitigen Tätigkeit als Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg bewiesen, dass er über hervorragende organisatorische Fähigkeiten verfüge, so der Kunstminister. Die Bayerische Theaterakademie arbeitet in enger Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München, der Ludwig-Maximilians-Universität, der Akademie der Bildenden Künste, der Hochschule für Fernsehen und Film sowie den drei Staatstheatern in München zusammen. Über 200 Studierende zwischen 16 und 28 Jahren erarbeiten hier über 40 Produktionen pro Jahr mit mehr als 100 Vorstellungen.

StMBKWK, PM v. 03.12.2013