Aktuelles

StMBKWK: Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Spaenle will dauerhaft Wissenschafts- und Forschungsstandort in Nürnberger Westen ansiedeln – Enge Kooperation von FAU, TH Nürnberg und außeruniversitärer Forschung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Tür für Energie- und Technologiecampus auf AEG in Nürnberg weit aufgestoßen

Ein klares Votum zugunsten eines dauerhaften Wissenschafts- und Technologiecampus auf dem AEG-Gelände in Nürnberg hat heute Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle abgegeben. In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Bayerischen Finanzminister Dr. Markus Söder und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sprach er sich für eine Ausweitung und Fortentwicklung des Energie¬- und Technologiecampus im Westen Nürnbergs aus. Die Basis dafür bilden die dort bereits heute angesiedelten und im Ausbau befindlichen Kooperationsplattformen EnergieCampus Nürnberg (EnCN) und Nuremberg Campus of Technology (NCT).

„Die auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus geplante enge Zusammenarbeit soll u. a. die allein für den NCT vorgesehenen 10 Lehrstühle und Professuren der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen umfassen“, führte der Minister aus.

Diese Campus-Konstellation setzt für den Wissenschaftsminister exemplarisch eine Zielsetzung des Wissenschaftsrats um: die enge themenbezogene Zusammenarbeit von Hochschulen unterschiedlicher Art – das enge Miteinander auf einem Campus gleichsam als Katalysator.

Für den Minister ist es dabei wichtig, dass das AEG-Gelände auch vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet, die die Friedrich-Alexander-Universität und die Technischen Hochschule Nürnberg gern nutzen wollen.

„Hier ergeben sich hervorragende Perspektiven“, so der Minister.

Zum Ansiedlung auf dem AEG-Areal betonte der Minister:

„Ein Standort muss für die Idee und das Ziel passen und nicht umgekehrt.“

Mit dieser Aussage erteilte der Minister den Ideen einer hochschulischen Nutzung des Quelle-Areals eine deutliche Absage.
Dr. Spaenle besuchte das AEG-Areal in Nürnberg auch angesichts der formellen Eröffnung des Nuremberg Campus of Technology.

StMBKWK, PM v. 06.12.2013