Aktuelles

StMIBV: Wechsel an der Spitze des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mit rund 1.100 Mitarbeitern ist dem Staatsministerium des Innern für Bau und Verkehr als sog. Landesoberbehörde unmittelbar nachgeordnet. Es ist mit 160 Millionen Daten die zentrale Datenbank für die amtliche Statistik in Bayern und betreut 355 laufende Landes-, Bundes-, EU-Statistiken. Die Amtsspitze nimmt auch die Aufgaben des bayerischen Landeswahlleiters wahr, der für die amtlichen Ergebnisse von Wahlen, Volksbegehren und Volksentscheiden zuständig ist.

„Aufgabe der neuen Amtsspitze wird es insbesondere sein, die Aufgaben des Landesamtes sukzessive nach Fürth zu verlagern. Der entsprechende Beschluss des Bayerischen Ministerrates vom November 2009, bis 2019 dort im Gebäude der ehemaligen Quelle-Hauptverwaltung 540 Arbeitsplätze zu schaffen, war eine strukturpolitisch wichtige Entscheidung“, betont Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

Er verabschiedet am Montag, 16. Dezember 2013, den Präsidenten des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung, Karlheinz Anding, in den Ruhestand und führt seine Nachfolgerin, Leitende Ministerialrätin Marion Frisch, in das Präsidentenamt ein.

Karheinz Anding begann seine Karriere 1977 beim damaligen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen. Sein Weg führte ihn über das Landratsamt Erding und die Regierung von Oberbayern 1988 in die Staatskanzlei. Dort war er vier Jahr lang Referatsleiter in der Abteilung ‚Richtlinien der Politik‘. Von 1992 bis 1994 leistete er Aufbauhilfe in den neuen Bundesländern, u.a. als Umweltstaatssekretär in Mecklenburg-Vorpommern. Sein Weg führte ihn schließlich über das Bayerische Innenministerium als Referatsleiter mit verschiedenen Funktionen nach 13 Jahren an die Spitze des Landesamts.

Marion Frisch begann ihren Dienst in der Bayerischen Staatsverwaltung im Jahr 1991 Sie bekleidete verschiedene Funktionen im Bayerischen Innenministerium, u.a. als persönliche Referentin des ehemaligen Bayerischen Innenministers Dr. Günther Beckstein und Vertreterin des Hauses in Berlin. Fast 10 Jahre lang war sie Referatsleiterin in der Verfassungsschutzabteilung, zuletzt deren stellvertretende Leiterin.

StMIBV, PM v. 12.12.2013