Aktuelles

StMBKWK: Bayerischer Schüler holt Bronzemedaille bei 10. Internationalen JuniorScienceOlympiade in Indien

©pixelkorn - stock.adobe.com

15-jähriger Simon Lichtinger vom Gymnasium Dingolfing bei internationalem Wettbewerb erfolgreich – Über 220 Jugendliche aus vierzig Nationen trafen sich in Pune/Indien – Deutschland belegt im Medaillenspiegel der Länder Platz 8 mit vier Silber- und zwei Bronzemedaillen

Der 15-jährige Simon Lichtinger vom Gymnasium Dingolfing holte bei der 10. Internationalen JuniorScienceOlympiade eine Bronzemedaille. Mit fünf weiteren Wissenschaftstalenten aus ganz Deutschland war er Anfang Dezember nach Pune/Indien gereist, um dort mit über 220 Jugendlichen aus vierzig Nationen um Gold, Silber und Bronze zu wetteifern.

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert dem Nachwuchswissenschaftler zu seiner Auszeichnung:

„Bei einem internationalen Wettbewerb starke Nerven zu zeigen und sein Wissen und Können so gut umzusetzen, ist schon eine tolle Leistung. Ich gratuliere dem jungen Talent zu diesem Erfolg und wünsche ihm für seine Zukunft, dass er seine naturwissenschaftliche Begabung weiter ausbauen kann. Das bayerische Schulwesen bietet hierfür viele Möglichkeiten.“

Simon Lichtinger hatte sich zuvor bei der 10. Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) auf Bundesebene in mehreren Stufen für das sechsköpfige deutsche Nationalteam qualifiziert. Anschließend bereitete er sich mit der Mannschaft bei einem Trainingsseminar am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel auf die Teilnahme am internationalen Wettbewerb vor. In Indien zeigten die Teammitglieder ihr Können in zwei theoretischen und einer experimentellen Klausur. Mit vier Silber- und zwei Bronzemedaillen in der Einzelwertung belegt Deutschland im Medaillenspiegel der Länder Platz 8. Unter den europäischen Ländern ist die deutsche Mannschaft nach der russischen die zweitbeste.

Die Internationale JuniorScienceOlympiade

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für Fragestellungen in Biologie, Chemie und Physik interessieren und nach dem 1. Januar 1999 geboren sind. Die neue Wettbewerbsrunde startet am 15. Januar 2014. Aktuelle Informationen dazu finden sich unter www.ijso.info.

StMBKWK, PM v. 16.12.2013