Aktuelles

StMBKWK: Georg Eisenreich folgt Bernd Sibler als neuer Vorsitzender der Stiftung Bildungspakt Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Stiftung fördert die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft und unterstützt innovative Bildungsprojekte

„Innovative Ideen zur Weiterentwicklung von Schule und Unterricht sind wichtig, um unsere Kinder fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Die Stiftung Bildungspakt Bayern setzt genau hier an und realisiert zusammen mit Wirtschaftsunternehmen und -verbänden sowie dem Kultusministerium neue Konzepte zur individuellen Förderung und Schulentwicklung. Das Amt des Vorsitzenden bietet viele Möglichkeiten, die Arbeit der Stiftung mit zu unterstützen und zu gestalten. Darauf freue ich mich“, so der neue Vorsitzende der Stiftung Bildungspakt Bayern, Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich.

Staatssekretär Eisenreich übernimmt die Funktion von seinem Kabinettskollegen im Bayerischen Bildungs- und Wissenschaftsministerium, Staatssekretär Bernd Sibler.

Vielfältige Projekte der Stiftung Bildungspakt Bayern

Zu den Projekten, die von der Stiftung Bildungspakt Bayern aktuell gefördert werden, gehören beispielsweise der Modellversuch „Flexible Grundschule“, in der die Kinder die ersten beiden Jahrgangsstufen in ein, zwei oder drei Jahren absolvieren können, oder das Modellprojekt „Inklusive berufliche Bildung in Bayern“, das Jugendlichen mit einem erhöhten Förderbedarf in den Bereichen Lernen und/oder emotionale und soziale Entwicklung einen erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung ermöglichen soll.

Staatssekretär Sibler betont rückblickend: „Gemeinsam haben wir wichtige Bildungsprojekte auf den Weg gebracht und die Weichen für eine moderne, stärker inklusive und eigenverantwortliche Schule gestellt, die dem einzelnen Kind und seinen Begabungen und Bedürfnissen gerecht wird. Meinen besten Dank dafür und weiterhin viel Erfolg.“

Die Stiftung Bildungspakt Bayern wurde im Jahr 2000 gegründet, um die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft zu fördern und innovative Bildungsprojekte zur Weiterentwicklung der bayerischen Bildungslandschaft und qualität zu unterstützen. Über 140 Unternehmen haben sich der Initiative seither angeschlossen. In den dreizehn Jahren seit ihrer Gründung hat die Stiftung rund 200 Einzel- und Großprojekte begleitet und 17,7 Millionen Euro Fördergelder bewilligt. Über 570 Schulen aus allen Regierungsbezirken und verschiedenen Schularten haben bereits an Modellprojekten teilgenommen.

„Gute Zusammenarbeit Grundlage für erfolgreiche Projekte“

Als neuer und ehemaliger Vorsitzender der Stiftung sind sich die beiden Staatssekretäre Georg Eisenreich und Bernd Sibler einig:

„Die Grundlage für die Entwicklung erfolgreicher Schulversuche ist eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Bereitschaft der Partner, sich für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen zu engagieren und in Bildung zu investieren, verdient dabei höchste Anerkennung.“

StMBKWK, PM v. 16.12.2013