Aktuelles

StMFLH: Füracker überreicht Bundesverdienstkreuz – Albert Gruber (Neumarkt/Opf.) und Arnold Lindner (Waldmünchen) geehrt

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Eine Anerkennung Ihres engagierten außergewöhnlichen Einsatzes!“ – Mit diesen Worten händigte Finanzstaatssekretär Albert Füracker die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Albert Gruber (Neumarkt/Opf.) und Arnold Lindner (Waldmünchen) aus. Füracker gratulierte bei der Feierstunde in München am Dienstag (17.12.) den Geehrten herzlich zu dieser vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung für Verdienste um das Gemeinwohl.

Der ehemalige Verwaltungsangestellte Albert Gruber engagiert sich seit Jahrzehnten für die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) im KAB Diözesanverband Eichstätt und im Kreisverband Neumarkt. 1978 übernahm er das Amt des Versichertenältesten der LVA Niederbayern-Oberpfalz (jetzt Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd), das er bis heute bekleidet. In dieser Funktion konnte er weit über tausend Menschen in Fragen der Rentenversicherung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Seit November 1978 nimmt er das Amt des ehrenamtlichen Sozialrichters wahr. Darüber hinaus war er zwei Wahlperioden als Schöffe in Neumarkt tätig. Seit 1984 ist der Geehrte Erster Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Mühlen. Als Gründungsmitglied und Erster Vorsitzender ist er für die meisten der Aktivitäten des sehr rührigen Vereins verantwortlich. Neben seinen umfangreichen Tätigkeiten beim Obst- und Gartenbauverein ist er seit 1989 auch Kassenprüfer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. Seit der Gründung der Caritas Sozialstation Neumarkt im Jahre 1995 ist er ehrenamtlich Beisitzer in der Vorstandschaft. Die Station hat derzeit 150 Mitarbeiter im ambulanten Pflegedienst und 17 Mitarbeiter in der Tagespflege.

Der Lehrer a. D. Arnold Lindner setzt sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich insbesondere für den Sport ein, vor allem der Jugendarbeit. Bereits 1972 übernahm er beim Sportverein Schönthal das Amt des Übungsleiters in der Abteilung Fußball und der Fußballjunioren. Nachdem er als Grundschullehrer beruflich nach Waldmünchen versetzt wurde, trat er 1976 dem örtlichen Turnverein bei und übernahm sogleich die Aufgaben des Schülerleiters. 1989 wurde er als Beisitzer in die Vorstandschaft des TV Waldmünchen gewählt. Von 1991 bis 2004 übernahm er den Vorsitz im Verein. In dieser Zeit war er für den Gesamtverein stets ein unermüdlicher Impulsgeber, so dass sich der TV zu einem modernen Verein mit 13 Sparten und 1.680 Mitgliedern entwickeln konnte. Im Jahre 2008 wurde er dafür zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ab 1977 wandte er sich auch dem Schiedsrichterwesen im Fußball zu. In der Folge fungierte er über viele Jahre als Schiedsrichter, Jugendlehrwart der Schiedsrichtergruppe Cham im Bayerischen Fußballverband, als Schiedsrichterbeobachter, Schiedsrichterobmann sowie kommissarischer Bezirksschiedsrichterobmann im Fußballbezirk Oberpfalz. Von 1991 bis 2007 war Lindner Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) im Kreis Cham und von 2004 bis 2013 Bezirksvorsitzender des Bezirks Oberpfalz. Von 1996 bis 2008 war er Stadtrat in Waldmünchen. Seit 1988 ist er Referent und Seminarleiter im Bildungswerk der Hanns-Seidel-Stiftung.

StMFLH, PM v. 17.12.2013