Aktuelles

StMWMET: Bilanz „Meister-BAföG“ 2013

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Bayern bleibt beim Meister-BAföG spitze“

Für ihre berufliche Weiterbildung nutzten auch im Jahr 2013 wieder mehr Menschen in Bayern das ‚Meister-BAföG‘. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner erklärt:

„Das Meister-BAföG ist in Bayern eine Erfolgsgeschichte. Die hohe Nachfrage zeigt einmal mehr: Berufliche Bildung bietet bestmögliche Chancen und Möglichkeiten. Gerade im Bereich der beruflichen Bildung benötigen viele Unternehmen in Bayern dringend ausreichend qualifizierte Mitarbeiter. Ich möchte noch mehr Menschen in Bayern dazu motivieren, einen Beruf zu erlernen und sich dann gezielt im System der beruflichen Weiterbildung fortzuentwickeln.“

2013 erhielten rund 23 000 Personen in Bayern Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, so dass in diesem Jahr insgesamt rund 53 Millionen Euro zur Verfügung gestellt wurden.

„Angesichts der demografischen Entwicklung ist das Meister-Bafög ein wichtiges Instrument, um Fach- und Führungskräfte finanziell zu unterstützen, die wir auf dem bayerischen Arbeitsmarkt dringend brauchen. Der Weg der beruflichen Bildung ist vielfältig und bietet hervorragende berufliche Perspektiven bis hin zur Selbständigkeit“, so Aigner.

Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, das so genannte ‚Meister-BAföG‘, bietet für Weiterbildungswillige diverse Unterstützungsmöglichkeiten. So werden Darlehen oder Zuschüsse zur Förderung der Weiterbildung vergeben, zum Beispiel für Prüfungsgebühren oder das Meisterstück. Die Kosten hierfür tragen zu 78 Prozent der Bund und zu 22 Prozent die Länder.

StMWMET, PM v. 30.12.2013