Aktuelles

Staatskanzlei: Kabinett bestellt Finanzminister Dr. Söder zum neuen CIO Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Söder: „Digitalisierungskompetenz ist im Finanzministerium gebündelt“ / Bayern Leitregion des digitalen Aufbruchs

Der Ministerrat bestellt Finanzminister Dr. Markus Söder zum CIO (Chief Information Officer) und Chef der Digitalisierung in Bayern.

„Digitalisierung ist das Top-Thema in Bayern“, stellte Finanzminister Söder fest. „Dazu gehört der Breitbandausbau, die Datensicherheit und der Ausbau von E Government. Diese Themen werden in Bayern nun aus einer Hand bearbeitet“, so Söder weiter.

Als oberster Digitalisierer und Chef der Verwaltungs-IT will Söder die Digitalisierung in Bayern koordiniert vorantreiben und Bayern zur Leitregion des digitalen Aufbruchs machen.

„Die Digitalisierungskompetenz in Bayern ist im Finanzministerium gebündelt“, stellte Söder klar, er ist deshalb zentraler Ansprechpartner für den Bund in IT-Fragen.

Dort ist die Zuständigkeit für Informationstechnik auf verschiedene Ministerien, wie das Innen- und Verkehrsministerium, aufgeteilt. Gleichzeitig ist der neue CIO Mitglied im IT Planungsrat. Das bundesweite Gremium für IT-Management der Verwaltung koordiniert und baut E-Government-Angebote in Deutschland aus.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, PM v. 13.01.2014