Aktuelles

StMBKWK: Runder Tisch soll Umgang mit der Guillotine klären, mit der wahrscheinlich die Geschwister Scholl hingerichtet worden sind

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle wird einen Runden Tisch einberufen, um den Umgang mit dem Fallbeil zu klären, mit dem wahrscheinlich auch die Geschwister Scholl von den Nationalsozialisten in Stadelheim hingerichtet worden sind. Diesem Runden Tisch sollen u. a. Vertreter der Weißen-Rose-Stiftung, Historiker, Politikwissenschaftler und Ethiker angehören.

„Ein solches Gremium soll aus meiner Sicht eine Antwort suchen, ob, wo und wie dieses singuläre Objekt ausgestellt werden könne“, betonte Wissenschaftsminister Spaenle, selbst promovierter Landeshistoriker.

Für ihn stellt dieses Fallbeil ein zentrales Dokument der jüngsten Geschichte von Diktatur und Demokratie in Deutschland dar.

„Für mich handelt sich bei der Guillotine um ein singuläres Fundstück mit besonderer historischer Aufladung, das einen höchst sensiblen, ja pietätvollen Umgang erfordert“, so der Minister.

Die Guillotine befindet sich im Depot des Bayerischen Nationalmuseums in München.

StMBKWK, PM v. 13.01.2014