Aktuelles

StMFLH: Mittelfränkische Bauleitpläne frei verfügbar im Internet – Bayern treibt Ausbau von eGovernment voran

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Der Landkreis Fürth stellt als erster Landkreis Mittelfrankens die Geltungsbereiche aller Bebauungspläne flächendeckend online zur Verfügung“, teilte Dr. Markus Söder, Finanzminister, bei der Freischaltung des Services mit Landrat Matthias Dießl und den örtlichen Bürgermeistern in Zirndorf mit.

„Hand in Hand mit den Kommunen möchte der Freistaat alle rechtskräftigen Bebauungspläne im Internet verfügbar machen. Gerade das hohe Engagement des Landkreises hat Bayern auf dem Weg zur Digitalisierung jetzt wieder einen Schritt vorangebracht. Auch die Zusammenarbeit zwischen der Vermessungsverwaltung und den Kommunen, die wir als ‚Breitbandtandem‘ für den Ausbau des schnellen Internet nutzen wollen, hat hier ihre Bewährungsprobe schon bestanden“, so der Finanzminister.

„Ich freue mich, dass der Landkreis Fürth zusammen mit seinen Gemeinden als erster Landkreis in Mittelfranken diesen neuen Online-Service für die Bürgerinnen und Bürger bietet“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden im Landkreis Fürth, dem Vermessungsamt und dem Landratsamt war es möglich, dieses Projekt gemeinsam mit dem GIS-Dienstleister Kom21 umzusetzen. Allen Beteiligten gilt mein besonderer Dank.“

660 Bauleitpläne von 14 Landkreisgemeinden können in ihrem Geltungsbereich jetzt online und unabhängig von gemeindlichen Öffnungszeiten eingesehen werden, bei 550 Bauleitplänen von 10 Gemeinden sind auch alle Daten online verfügbar. Bayernweit wurden seit 2009 bereits ca. 45.000 Bauleitpläne gescannt und ins Internet gestellt. Umgesetzt wird dies in intensiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen den Ämtern für Digitalisierung, Breitband und Vermessung und den Kommunen. Bisher beteiligen sich 68 Prozent der Gemeinden aktiv am Projekt. Weitere 29 Prozent haben ihre Mitwirkung zugesagt.

Der zentrale Einstieg in den Service erfolgt über www.bauleitplanung.bayern.de. Auch die Bebauungspläne aus dem Landkreis Fürth sind künftig dort verlinkt; die Homepage des Landkreis Fürth www.landkreis-fuerth.de bietet ebenfalls einen entsprechenden Einstieg.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Bauwillige Bürger und investitionswillige Unternehmer können sich unmittelbar auch außerhalb gemeindlicher Öffnungszeiten über das lokale Baurecht informieren. Architekten und Planer können die Daten direkt in ihre Systeme einbinden: die Pläne werden nämlich nicht nur bildhaft sondern auch als Geodatendienst angeboten. Außerdem fördert dieses Angebot die Transparenz bei politischen Prozessen und behördlicher Aufgabenwahrnehmung.

Der Freistaat hat sich das Ziel gesetzt, weiter Daten zu digitalisieren und für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung nutzbar zu machen.

Söder: „Der Datenschutz wird hierbei konsequent beachtet. Den flächendeckenden Breitbandausbau haben wir auf den Weg gebracht. Jetzt gilt es über E-Government die verfügbaren Informationen zu den Bürgern zu bringen“. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen in allen Teilen Bayerns.

StMFLH, PM v. 17.01.2014