Aktuelles

Universität Regensburg: Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Alf Zimmer

©pixelkorn - stock.adobe.com

Auszeichnung für Alt-Rektor der Universität Regensburg

Prof. Dr. Alf Zimmer, Alt-Rektor der Universität Regensburg, wurde vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Die Verleihung fand am heutigen Freitag, den 17. Januar 2014, im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz (Großer Sitzungssaal) statt. Der Orden wurde durch Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, überreicht.

Prof. Zimmer erhält die bedeutende Auszeichnung für sein vielfältiges Engagement für den Wissenschafts- und Bildungsstandort Regensburg. Von 2001 bis 2009 stand er der Universität Regensburg als Rektor vor; von 2007 bis 2009 war Prof. Zimmer Vorsitzender der Universität Bayern. In der Zeit von 1984 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2009 war er Professor für Allgemeine und Angewandte Psychologie.

Staatsministerin Emilia Müller würdigte die Leistungen von Prof. Zimmer mit Blick auf die „umfassende Zusammenarbeit zwischen Universität, Stadt und Region“. Die Staatsministerin verwies auch auf den ehrenamtlichen Einsatz von Prof. Zimmer in verschiedenen Institutionen. So war er unter anderem im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung tätig.

Der amtierende Präsident der Universität Regensburg, Prof. Dr. Udo Hebel, war im Rahmen der heutigen Veranstaltung anwesend und gratuliert Prof. Zimmer aufs Herzlichste.

Universität Regensburg, PM v. 17.01.2014 (Alexander Schlaak)