Aktuelles

StMFLH: Hintersberger überreicht Bundesverdienstkreuze – Johann Joas aus Grundremmingen und Karl-Heinz Zeuner aus Samerberg geehrt

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Eine Anerkennung Ihres langjährigen und außergewöhnlichen Engagements für die Allgemeinheit!“ – Mit diesen Worten händigte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Johann Joas (Gundremmingen) und Karl-Heinz Zeuner (Samerberg) aus. Hintersberger gratulierte bei der Feierstunde in München am Donnerstag (23.1.) den Geehrten herzlich zu dieser vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung für Verdienste um das Gemeinwohl.

Der ehemalige Erste Bürgermeister Dipl.-Verw.-Wirt (FH) Johann Joas wurde bereits mit einundzwanzig Jahren Mitglied des Gemeinderats von Gundremmingen. Das Amt des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Bibertal übte er von 1978 bis 1996 aus. Darüber hinaus ist er seit über drei Jahrzehnten im Kreistag des Landkreises Günzburg nach wie vor in verschiedenen Ausschüssen engagiert. Von 1988 bis 2008 übernahm er die Funktion des stv. Fraktionsvorsitzenden der CSU im Kreistag. Seit 1996 steht er dem Rechnungsprüfungsausschuss vor. Daneben war der Geehrte von 1986 bis 2011 Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung im Landkreis Günzburg (KVG).

Seit 1996 ist er Vorsitzender des „Heimatvereins Gundremmingen e.V.“. Seit 1997 hat er den Vorsitz im Kreisverband für „Gartenbau und Landespflege Günzburg e. V.“ inne, der die Gartenkultur in der Region, die Ortsgestaltung und damit die Heimatverschönerung fördert. Daneben ist er stv. Vorsitzender des Bezirksverbandes für „Gartenbau und Landschaftspflege Schwaben e. V.“. Im Jahr 2005 war er Gründungs- und Beiratsmitglied der „Bürgerstiftung Günzburg“. Er war auch Gründungsmitglied des „Fördervereins Bürgernetzwerk für den Landkreis Günzburg e. V.“, der sich die vielseitige ehrenamtliche Unterstützung der Landkreisbürger zum Ziel gesetzt hat.

Dipl.-Finanzwirt (FH) Karl-Heinrich Zeuner ist seit 1972 in eigener Kanzlei als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsbeistand und Wirtschaftsmediator (IHK) tätig. Über seine erfolgreiche berufliche Tätigkeit hinaus lag ihm die Ausbildung junger Nachwuchskräfte sehr am Herzen. So war er am Finanzamt Rosenheim fünf Jahre in den Fächern Buchführung und Bilanzwesen für Anwärter des mittleren und gehobenen Dienstes als Dozent tätig. Ebenso hatte er zehn Jahre lang an der Fachhochschule Rosenheim einen Lehrauftrag im Fach BWL für Studenten im achten Semester in Bilanzsteuerrecht. In seiner eigenen Kanzlei bildete er zahlreiche Lehrlinge im Steuerfach aus und förderte die Fortbildung zum Steuerberater.

Der Geehrte ist langjähriges Mitglied der Wasserwacht im Bayerischen Roten Kreuz. Er war viele Jahre Schatzmeister und erster Vorsitzender des Kreisverbandes Rosenheim. Ferner ist er auch in mehreren Stiftungen engagiert tätig. In der Emmy Schuster-Holzhammer Stiftung ist er Mitglied des Stiftungskuratoriums und in der Anne Oswald Stiftung Mitglied des Stiftungsbeirats. Seit Gründung der Stiftung Diakonie Rosenheim – Förderstiftung des Diakonischen Werkes Rosenheim ist er im Stiftungsrat der Stiftung vertreten und wurde im September 2000 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt.

StMFLH, PM v. 23.01.2014