Aktuelles

StMELF: 9.900 Kilo Käse und 1.000 Enten – Bayernhalle war kulinarischer Höhepunkt der Grünen Woche

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Auftritt Bayerns auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat auch heuer wieder in Scharen die Besucher angelockt. Zum Abschluss der zehntägigen Messe unter dem Funkturm zog Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner eine rundum positive Bilanz.

„Unsere Bayernhalle ist einer der zugkräftigsten Publikumsmagnete und kulinarischen Höhepunkte dieser weltgrößten Verbrauchermesse“, so der Minister.

Unter dem weiß-blauen Messehimmel wurden heuer rund 9.900 Kilo Käse verzehrt – so viel wie nie zuvor, zudem 8.500 Weißwürste und 1.000 Enten. Dazu flossen 18.500 Liter Bier, 750 Liter Wein und rund 840 Liter Hochprozentiges durch die Kehlen der Besucher.

Brunner: „Wir haben den Berlinern so richtig Appetit auf Bayern gemacht.“

Zum großen Erfolg der Bayernhalle hat laut Brunner freilich nicht nur das kulinarische, sondern auch das große touristische und kulturelle Angebot unter dem Motto „Auf nach Bayern!“ beigetragen. Im Mittelpunkt stand wieder der „Urlaub auf dem Bauernhof“ mit seiner ganzen regionalen Vielfalt: vom Zugspitzland, dem Rupertiwinkel, dem Altmühltal, dem Allgäu und Ostbayern bis zur Fränkischen Schweiz. 35 Musik- und Trachtengruppen mit mehr als 1.000 Mitwirkenden vermittelten den Messebesuchern ein eindrucksvolles Bild des vielfältigen kulturellen Lebens im Freistaat.

Der Minister nutzte seinen Aufenthalt in Berlin aber auch, um bei Gesprächen mit nationalen und internationalen Ministerkollegen für seine Positionen zu werben – unter anderem traf er sich mit dem neuen österreichischen Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, seiner niederländischen Ministerkollegin Sharon Dijksma, dem polnischen Agrarminister Stanislav Kalemba und dem griechischen Minister für ländliche Entwicklung und Ernährung, Prof. Athanasios Tsaftaris.

StMELF, PM v. 27.01.2014