Aktuelles

StMELF: Wettbewerbe zur ländlichen Entwicklung – Bayerische Sieger in Berlin ausgezeichnet

©pixelkorn - stock.adobe.com

Erfolgreicher Auftritt Bayerns in Berlin: Gleich bei drei bundesweiten Wettbewerben der ländlichen Entwicklung wurden auf der Internationalen Grünen Woche Teilnehmer aus dem Freistaat als Sieger ausgezeichnet: Die Gemeinde Fraunberg (Lkr. Erding) hat den Wettbewerb „Kerniges Dorf! Ortsgestaltung durch Innenentwicklung“ gewonnen, beim Wettbewerb „Gemeinsam stark sein!“ siegte die „Teeniegruppe“ aus dem „Generationennetzwerk Berngau“ (Lkr. Neumarkt). Darüber hinaus erhielten die Sieger des letztjährigen Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ihre Medaillen: Gold ging an Mürsbach (Lkr. Bamberg) und Sommerach (Lkr. Kitzingen), Silber an Böbing (Lkr. Weilheim-Schongau).

„Bayern hat in Berlin nicht nur in kulinarischer, touristischer, und kultureller Hinsicht überzeugt. Der Freistaat ist auch führend, wenn es um kreative Ideen bei der Entwicklung unserer Dörfer und ländlichen Räume geht“, sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München.

Am Wettbewerb „Kerniges Dorf! Ortsgestaltung durch Innenentwicklung“ hatten 104 Dörfer aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Die Dorferneuerung von Fraunberg überzeugte durch die Stärkung des Dorfcharakters und die Bedeutung der Innenentwicklung bei steigenden Einwohnerzahlen. Am Wettbewerb „Gemeinsam stark sein!“ hatten sich 23 Jugendgruppen beteiligt, die sich mit kreativer Freizeitgestaltung, Vernetzung der Generationen und Regionalentwicklung aus Sicht junger Menschen beschäftigen. Die Jugendgruppe aus Berngau ist Teil der Integrierten Ländlichen Entwicklung „Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken“ Am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hatten bundesweit mehr als 2.600 Dörfer teilgenommen.

Weitere Informationen zu den Wettbewerben sind im Internet unter den Adressen www.asg-goe.de, www.netzwerk-laendlicher-raum.de und www.dorfwettbewerb.bund.de zu finden.

StMELF, PM v. 29.01.2014