Aktuelles

StMASFI: Bürgerbüro im Sozialministerium berät in allen Lebenslagen

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger über ihre Rechte Bescheid wissen. Denn nur so können sie diese auch wahrnehmen. Das Bürgerbüro im Sozialministerium steht deshalb unseren Bürgerinnen und Bürgern in vielen Lebenslagen mit Rat zur Seite: Hilfe für werdende Mütter, Kinderbetreuung, Arbeitsmarktpolitik, Förderung von Menschen mit Behinderung oder Seniorenpolitik sind dabei nur einige Themen, bei denen wir gerne weiterhelfen“, so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller heute in München und ergänzte: „Jeder hat die Möglichkeit sich mit Fragen direkt an das Bürgerbüro zu wenden. Ferner stellen wir seit Jahrzehnten unser bewährtes Nachschlagewerk – die Sozialfibel – als verlässlichen Wegweiser zur Verfügung. Von A wie ‚Abfindung‘ bis Z wie ‚Zwangsvollstreckung‘ können sich hier alle Bürgerinnen und Bürger bei Fragen zu sozialen Hilfen, Leistungen und Rechten mit wertvolle und umfassende Information und Orientierung versorgen.“

Das Bürgerbüro im Bayerischen Sozialministerium konnte im vergangen Jahr insgesamt 5127 Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen zur Sozial-, Arbeitsmarkt-, Familien- und Frauen- sowie Integrationspolitik in der Regel innerhalb von zwei Tagen weiterhelfen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros sind telefonisch unter 089/1261-1660 von Montag bis Freitag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von Montag bis Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15 Uhr oder per E-Mail unter buergerbuero@stmas.bayern.de erreichbar.

Die Sozial-Fibel ist abrufbar unter: www.stmas.bayern.de/fibel.

StMASFI, PM v. 04.02.2014