Aktuelles

Bayerischer Landkreistag: Rücktritt von Landrat Jakob Kreidl als Präsident des Bayerischen Landkreistags

©pixelkorn - stock.adobe.com

Mit beiliegendem offenen Brief von heute legt Landrat Jakob Kreidl mit sofortiger Wirkung sein Amt als Präsident des Bayerischen Landkreistags nieder.

„Das ist die logische Konsequenz aus verschiedenen Fehleinschätzungen, die auch zu einer Belastung des Amtes an der Spitze des Bayerischen Landkreistags geworden sind. Wir nehmen die Entscheidung von Jakob Kreidl mit großem Respekt zur Kenntnis und danken ihm für seinen Einsatz für die bayerischen Landkreise in den letzten Jahren,“ sagte der Erste Vizepräsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Roland Schwing, Miltenberg.

Bis zur Neuwahl der Verbandsgremien nach der Kommunalwahl wird der Bayerische Landkreistag von den drei Vizepräsidenten, Landrat Roland Schwing, Miltenberg, Landrat Herbert Eckstein, Roth, und Landrat Dr. Hubert Faltermeier, Kelheim, vertreten.

Bayerischer Landkreistag, PM v. 14.02.2014

Offener Brief an alle bayerischen Landrätinnen und Landräte

Liebe Landratskolleginnen und -kollegen,

der mediale Wirbel um mich hat gravierende Ausmaße erreicht. Der Grund dafür liegt in persönlichen Fehlern. Die Feier zu meinem 60. Geburtstag im Bauernhofmuseum in Schliersee habe ich als Veranstaltung mit vielen wertvollen Gesprächen und Eindrücken in guter Erinnerung. Wie ich heute erkenne, war es falsch, dass die Kosten dafür größtenteils die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee und der Landkreis Miesbach übernommen haben. Auch wenn ich nicht Ausrichter der Feier war, hätte ich mehr Sensibilität an den Tag legen müssen und mich aktiv in die Organisation einmischen müssen. Ich bedauere das aufrichtig.

Ich habe geglaubt, den daraus resultierenden medialen Sturm überstehen zu können. Jetzt muss ich eingestehen, dass ich mich geirrt habe. Die Aufregung um meine Person in den vergangenen Monaten hat inzwischen auch Sie, liebe Landratskolleginnen und -kollegen, erreicht. Für diese Unannehmlichkeiten will ich mich in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Unsere bayerischen Landkreise brauchen eine starke und unbelastete Führungspersönlichkeit. Diese Voraussetzungen kann ich nicht mehr erfüllen. Daher bin ich nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass ich meine ganze Kraft meiner Heimat, dem Landkreis Miesbach, widmen will, für den ich in den vergangenen Jahren zusammen mit zahlreichen politischen Weggefährten einige – so hoffe ich – positive Impulse setzen konnte. Um Schaden vom Bayerischen Landkreistag und von Ihnen abzuwenden, lege ich mit sofortiger Wirkung mein Amt als Präsident des Bayerischen Landkreistags nieder.

Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren viel für unsere bayerischen Landkreise erreicht. Ich hoffe, dass dies auch unter neuen Vorzeichen so fortgeführt werden kann. Ich danke allen Begleitern in diesem verantwortungsvollen Amt, das ich gerne ausgeübt habe. Ich hoffe auf Ihr Verständnis für diesen Schritt.

Mit kollegialem Gruß
Euer

[Unterschrift Jakob Kreidl]