Aktuelles

StMBKWK: Bildungs- und Wissenschaftsminister Spaenle händigt Johann Kick aus Flossenbürg das Bundesverdienstkreuz am Bande aus

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle hat heute in München Johann Kick aus Flossenbürg für seinen Einsatz für das Gemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt.

Johann Kick aus Flossenbürg ist seit 1996 Mitglied des Gemeinderats Flossenbürg und seit 2002 ehrenamtlicher erster Bürgermeister der oberpfälzischen Gemeinde. Seit 2008 ist er zudem Mitglied des Kreistages Neustadt an der Waldnaab. Neben seinem vielfältigen partei- und kommunalpolitischen Engagement gehört Johann Kick der Vorstandschaft des Fördervereins der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg an, er bringt sich im Stiftungsrat und im Fachbeirat der „Stiftung Bayerische Gedenkstätten“ ein und ist zentraler Ansprechpartner für ehemalige Häftlinge. Seit 2004 hat er zudem das Amt des Vorsitzenden des Verwaltungsrates des „Kommunalservice Flossenbürg – KSF“ inne. Darüber hinaus sind ihm die örtlichen Vereine ein besonderes Anliegen. Johann Kick war über Jahre hinweg als Trainer, Betreuer und Leiter der Sparte Fußball im TSV Flossenbürg aktiv.

StMBKWK, PM v. 14.02.2014