Aktuelles

StMWMET: Rekordbilanz – Bayerisches Wirtschaftsministerium unterstützt Investitionen in Arbeitsplätze mit 226 Millionen Euro

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Wir bringen gezielt Arbeit zu den Menschen“

226 Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium 2013 bereitgestellt, um Investitionen bayerischer Unternehmen zu unterstützen, die neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende sichern. Der Betrag war noch einmal um 11 Millionen Euro höher als im Vorjahr.

„Wir haben Wort gehalten mit unserem Versprechen, Arbeit zu den Menschen zu bringen. Als Wirtschaftsministerin freue ich mich über das Rekordjahr 2013 in der bayerischen Regionalförderung. Die bayerische Regionalförderung unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, die in strukturschwächeren Bereichen Bayerns investieren und dadurch Arbeitsplätze schaffen oder erhalten. Die Regionalförderung ist Bestandteil meiner aktuellen 3-i-Strategie für mehr Innovationen, Investitionen und internationale Wettbewerbsfähigkeit. Wir haben 695 Investitionsmaßnahmen bayerischer Unternehmen unterstützt. Dadurch sind 3.100 neue Arbeitsplätze entstanden, knapp 26.000 wurden gesichert. Das ist ein kraftvoller zusätzlicher Schub für Bayerns Wirtschaft“, so Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Mit den regionalen Fördermitteln konnten Investitionen von deutlich über 1,5 Milliarden Euro angestoßen werden. Die Unternehmen investierten überwiegend in neue Gebäude und Maschinen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern.

Aigner: „Die regionale Wirtschaftsförderung ist ein hervorragendes Instrument, um unsere Unternehmen wetterfest zu machen und vor Ort Arbeitsplätze zu schaffen.“

So begleitet jeder Euro Förderung sieben Euro an Investitionen bei den Unternehmen. Über 95 Prozent der Zuwendungen gingen in den Ländlichen Raum.

Die drei ostbayerischen Regierungsbezirke Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern haben im vergangenen Jahr von zusätzlichen 60 Millionen Euro für die Förderung von Investitionen großer Unternehmen profitiert. Ab Juli 2014 können große Unternehmen in den C-Fördergebieten der Gemeinschaftsaufgabe ,Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur‘ (GRW) entlang der tschechischen Grenze allenfalls noch sehr eingeschränkt gefördert werden. Deshalb hatte die Staatsregierung 2013 die Förderung zielgerichtet verstärkt.

„Als Wirtschaftsministerin ist es mir besonders wichtig, dass dieses erfolgreiche Förderinstrument auf hohem Niveau über die gesamte Legislaturperiode fortgeführt wird. Die Stärkung von unternehmerischen Wachstumskräften und Haushaltskonsolidierung sind keine rivalisierenden Ziele“, betont Aigner.

Für Investitionen, die Arbeitsplätze schaffen oder sichern, können Unternehmen staatliche Zuschüsse zwischen zehn und 30 Prozent erhalten. Die Höhe der Förderung hängt von der Größe und dem Standort des Unternehmens ab. Beantragt werden können die Zuschüsse bei den jeweiligen Bezirksregierungen. Weitere Informationen können abgerufen werden unter www.stmwi.bayern.de/wirtschaft/regionale-wirtschaft.

StMWMET, Pressemitteilung v. 19.02.2014

 

Regionalspezifische Ergänzung (Ansbach) zur vorstehenden Pressemitteilung

10,6 Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium 2013 für Investitionen mittelfränkischer Unternehmen bereitgestellt, die neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende sichern. Damit unterstützte es 46 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von knapp 114 Millionen Euro. So sind in Mittelfranken 380 neue Arbeitsplätze entstanden, knapp 1.800 wurden gesichert.

StMWMET, Pressemitteilung v. 19.02.2014

Regionalspezifische Ergänzung (Landshut) zur erstgenannten Pressemitteilung

Knapp 53 Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium 2013 für Investitionen niederbayerischer Unternehmen bereitgestellt, die neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende sichern. Damit unterstützte es 198 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von über 370 Millionen Euro. Dadurch sind in Niederbayern 722 neue Arbeitsplätze entstanden, knapp 5.000 wurden gesichert.

StMWMET, Pressemitteilung v. 19.02.2014

Regionalspezifische Ergänzung (München) zur erstgenannten Pressemitteilung

Knapp 8 Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium 2013 für Investitionen oberbayerischer Unternehmen bereitgestellt, die neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende sichern. Damit unterstützte es 43 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von über 84 Millionen Euro. So sind in Oberbayern 241 neue Arbeitsplätze entstanden, 929 wurden gesichert.

StMWMET, Pressemitteilung v. 19.02.2014

Regionalspezifische Ergänzung (Bayreuth) zur erstgenannten Pressemitteilung

Über 53 Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium 2013 für Investitionen oberfränkischer Unternehmen bereitgestellt, die neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende sichern. Damit unterstützte es 120 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 375 Millionen Euro. So sind in Oberfranken 645 neue Arbeitsplätze entstanden, über 7.000 wurden gesichert.

StMWMET, Pressemitteilung v. 19.02.2014

Regionalspezifische Ergänzung (Regensburg) zur erstgenannten Pressemitteilung

Knapp 75 Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium 2013 für Investitionen Oberpfälzer Unternehmen bereitgestellt, die neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende sichern. Damit unterstützte es 161 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von knapp 400 Millionen Euro. Dadurch sind in der Oberpfalz 729 neue Arbeitsplätze entstanden, knapp 7.700 wurden gesichert.

StMWMET, Pressemitteilung v. 19.02.2014

Regionalspezifische Ergänzung (Augsburg) zur erstgenannten Pressemitteilung

Über 16 Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium 2013 für Investitionen schwäbischer Unternehmen bereitgestellt, die neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende sichern. Damit unterstützte es 63 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von knapp 114 Millionen Euro. So sind in Schwaben 303 neue Arbeitsplätze entstanden, 1.600 wurden gesichert.

StMWMET, Pressemitteilung v. 19.02.2014

Regionalspezifische Ergänzung (Würzburg) zur erstgenannten Pressemitteilung

Elf Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium 2013 für Investitionen unterfränkischer Unternehmen bereitgestellt, die neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende sichern. Damit unterstützte es 64 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 82,5 Millionen Euro. So sind in Unterfranken 82 neue Arbeitsplätze entstanden, knapp 1.700 wurden gesichert.

StMWMET, Pressemitteilung v. 19.02.2014