Aktuelles

StMBKWK: Mehr Beförderungsmöglichkeiten, kleinere Klassen und weniger Unterrichtsverpflichtung – Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle würdigt hervorragende pädagogische Arbeit von Grundschullehrkräften

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle: „Die pädagogische Arbeit der Grundschullehrkräfte ist hervorragend. Gerade in den ersten Schuljahren werden wichtige Weichen für den Bildungserfolg unserer jungen Menschen gestellt und die Grundschullehrerinnen und –lehrer leisten hier einen unschätzbaren Beitrag. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir in den jüngsten Jahren vielfältige Verbesserungen für ihre Arbeitssituation realisieren konnten.“

Dazu gehören folgende Maßnahmen:

  1. Im Rahmen der Dienstrechtsreform können nun besonders engagierte Lehrkräfte für Grundschule auch ohne Funktionsstelle in die Besoldungsgruppen A12 Z und A 13 befördert werden.
  2. In den jüngsten zwei Jahren wurde die Arbeitszeit auch der Grundschullehrkräfte in zwei Stufen um insgesamt eine Unterrichtsstunde pro Woche und die entsprechende Vorbereitungszeit abgesenkt.
  3. Die durchschnittliche Schülerzahl pro Klasse konnte in den vergangenen Jahren deutlich reduziert werden. Im Schuljahr 2008/2009 lag sie noch bei 22,7 Schülerinnen und Schülern, im laufenden Schuljahr bei 21,3 Schülerinnen und Schülern.
  4. Intensiver als früher werden Grundschullehrerinnen und -lehrer auf Anforderungen in jahrgangskombinierten Klassen vorbereitet. Die Thematik Unterricht in heterogenen Lerngruppen ist nun bereits in der universitären Ausbildungsphase verankert. Fortbildungen für Lehrkräfte werden vor Ort und überregional angeboten. Schließlich wurde in jedem Schulamt eine entsprechende Beratungseinrichtung geschaffen.

    In den jahrgangskombinierten Klassen und in der Eingangsstufe der Flexiblen Grundschule setzen eine Schülerhöchstgrenze pro Klasse sowie die zusätzliche Zuweisung von Differenzierungsstunden und eine Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung für die Klassenlehrkraft im 1. und 2. Jahr der Klassenführung günstige Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit mit den jungen Menschen.

Abschließend betonte Minister Spaenle: „Die bayerische Staatsregierung und die Regierungsfraktion anerkennen mit ihrem Beschluss, alle Lehrerstellen der demographischen Rendite im Schulwesen zu belassen, die enorme pädagogische Arbeit der Lehrkräfte. Sie unterstreichen auch die Notwendigkeit weiterer Investitionen für den einzelnen Schüler angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen.“

StMBKWK, Pressemitteilung v. 25.02.2014