Aktuelles

StMWMET: Energieministerin Aigner führt Energiegespräch in Oberfranken

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Planungssicherheit bei Energiewende für Unternehmen besonders wichtig“

Die bayerische Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner informierte sich heute in Oberfranken, was Unternehmer von der Energiepolitik erwarten. Gastgeber und Moderator des Energie-Fachgesprächs war der oberfränkische Regierungspräsident Wilhelm Wenning. Er hatte Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Oberfranken Bayreuth und der IHK zu Coburg, der Handwerkskammer für Oberfranken, der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., sowie zwölf repräsentativ ausgewählte Unternehmen im Auftrag der Ministerin eingeladen.

Aigner: „Mir ist es ein sehr wichtiges Anliegen, die Unternehmen eng in die bayerische Energiepolitik einzubinden. Die Mitarbeit der Unternehmen ist wichtig für das Gelingen der Energiewende.“

Angesichts der hohen Industriedichte in Oberfranken machten die Unternehmen deutlich, dass neben den Energiepreisen vor allem Aspekte wie Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität wichtig sind.

Energieministerin Aigner: „Der Standort Bayern muss weiterhin international wettbewerbsfähig bleiben. Hierfür müssen wir die Energiepreise und das Thema Versorgungssicherheit im Blick behalten und für die Unternehmen Planungssicherheit schaffen, damit diese auch weiterhin zukunftsfähige Investitionen tätigen können.“

Ziel ist, alles daran zu setzen, die Unternehmen durch eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung weiter optimal zu unterstützen.

StMWMET, Pressemitteilung v. 06.03.2014