Aktuelles

Staatskanzlei: Vorbereitung des G8-Gipfels 2015 auf Schloss Elmau

©pixelkorn - stock.adobe.com

Staatskanzleiministerin Christine Haderthauer: „Bayern wird sich beim G8-Gipfel 2015 als perfekter Gastgeber präsentieren / Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren / Enge Zusammenarbeit und Einbindung mit den Kommunen vor Ort“

Der Ministerrat hat sich heute mit den Vorbereitungen des G8-Gipfels auf Schloss Elmau am 4./5. Juni 2015 befasst.

„Der G8-Gipfel bietet Bayern die Möglichkeit, sich als modernes, weltoffenes Land mit hoher Zukunftskraft und Lebensqualität zu präsentieren“, so Staatskanzleiministerin Christine Haderthauer. „Wir werden perfekte Gastgeber für diese Großveranstaltung von Weltformat sein.“

Die Durchführung des G8-Gipfels erfordert umfassende Vorbereitungsmaßnahmen, die ungeachtet der derzeitigen politischen Lage jetzt beginnen müssen. So werden neben den Staats- und Regierungschefs inklusive ihrer Mitarbeiter ca. 4.000 Journalisten aus der ganzen Welt erwartet.

Die Staatskanzleiministerin: „Der Gipfel stellt zunächst unsere Polizei- und Sicherheitsbehörden vor eine große Herausforderung. Innenminister Joachim Herrmann wird entsprechende Konzepte erarbeiten, um auch bei diesem Großereignis Sicherheit auf höchstem bayerischem Niveau zu bieten. Ebenso bedarf es verschiedener Vorbereitungsmaßnahmen im Bereich des Verkehrs für einen reibungslosen Ablauf des G8-Gipfels.“

Neben dem Innenministerium sind aber auch weitere Ministerien mit der Vorbereitung des G8-Gipfels befasst. So ist etwa das Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie betroffen, soweit es um die Unterbringung der G8-Gäste oder die Sicherstellung der Stromversorgung geht. Die Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten werden mit den Belangen des Umweltschutzes und der Landwirtschaft befasst sein. Hinsichtlich der finanziellen Fragen ist schließlich das Finanzministerium gefordert.

Staatskanzleiministerin Christine Haderthauer betonte, dass bei der Umsetzung sämtlicher Maßnahmen die Kommunen und Bürgerinnen und Bürger vor Ort bestmöglich eingebunden werden:

„Die Zusammenarbeit mit den Kommunen vor Ort und die Information der Bürgerinnen und Bürger halte ich für die erfolgreiche Realisierung des G8-Gipfels 2015 für zentral. Daher werden wir in der Staatskanzlei einen Lenkungsausschuss unter Beteiligung der betroffenen Ministerien und eine Geschäftsstelle einrichten, die für die Information der Öffentlichkeit sorgt.“

Für die termingerechte Umsetzung aller Baumaßnahmen wird bei der Regierung von Oberbayern ein Projektmanager etabliert, der das staatliche Bauamt und die Behörden vor Ort unterstützt.

Am vergangen Wochenende hatte Innenminister Joachim Herrmann Schloss Elmau besucht und sich persönlich ein Bild von der Lage vor Ort gemacht. Anfang Mai möchte auch Ministerpräsident Horst Seehofer Elmau besuchen. Ebenso wird sich die Bundesregierung zeitnah in Elmau informieren.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 25.03.2014