Aktuelles

StMELF: Bundesverdienstkreuz für Wilhelm Reitemann

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner dem ehemaligen Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands (BBV) und langjährigen 2. Bürgermeister von Oy-Mittelberg (Lkr. Oberallgäu), Wilhelm Reitemann, überreicht. Der Minister würdigte damit die besonderen Verdienste des 72-Jährigen um die Landwirtschaft, den bäuerlichen Berufsstand und das allgemeine Wohl. Mit seinem unermüdlichen Einsatz in einer Vielzahl von Gremien sei Reitemann ein Vorbild für ehrenamtliches Engagement und Solidarität, sagte der Minister in seiner Laudatio und:

„Unsere Gesellschaft braucht Leistungsträger wie Sie, die Verantwortung übernehmen und mit Kompetenz, Ideenreichtum und Weitblick zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft beitragen.“

Wilhelm Reitemann war von 1987 bis 1997 Kreisobmann des BBV-Kreisverbands Oberallgäu. Zudem engagierte er sich jahrzehntelang im Vorstand der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, in der Alters- und Krankenkasse von Schwaben sowie als Vorsitzender des Zweckverbands der Landwirtschaftsschule Kempten. Von 1972 bis 1990 war er Gemeinderat, 14 Jahre davon 2. Bürgermeister der Gemeinde Oy-Mittelberg. Von 1994 bis 2008 war Reitemann im Bezirkstag von Schwaben vertreten. Von 1981 bis 2010 hatte er zudem das Amt eines ehrenamtlichen Richters beim Bayerischen Verwaltungsgericht Augsburg inne.

StMELF, Pressemitteilung v. 25.03.2014