Aktuelles

StMELF: Staatsmedaille für Oberbayerns Fischerpräsidenten Blank

©pixelkorn - stock.adobe.com

Mit der Staatsmedaille in Silber hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den langjährigen Präsidenten des Fischereiverbands Oberbayern, Alfons Blank aus München, ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die Verdienste des 81-Jährigen um die Fischerei sowie den Fischarten- und Gewässerschutz in Bayern.

„Mit großem Engagement und Sachverstand haben Sie sich jahrzehntelang für die Gesundheit der Fische, die Artenvielfalt und den Erhalt der Fischereireviere eingesetzt“, sagte der Minister in seiner Laudatio.

Aber auch wasserwirtschaftliche Belange habe Blank stets konstruktiv unterstützt und so tragfähige Kompromisse möglich gemacht. Dank seines Geschicks und seiner Beharrlichkeit sei es Blank gelungen, die früher auf drei oberbayerische Bezirksverbände verteilten Zuständigkeiten in einem gemeinsamen Verband zusammenzuführen. Besondere Verdienste habe sich Blank zudem durch sein großes Engagement für eine erfolgreiche Jugendarbeit erworben.

Blanks ehrenamtliches Engagement für die Fischerei begann 1974, als er Vorstand des Anglerclubs Indersdorf wurde. Von 1978 bis 1988 war er Mitglied im Verwaltungsrat und anschließend vier Jahre geschäftsführender Vizepräsident des Fischereiverbands Oberbayern. Seit 1992 steht er als Präsident an der Spitze des Fischereiverbands Oberbayern. Dieser ist mit über 30.000 Mitgliedern größter Einzelverband im Landesfischereiverband Bayern. Für seine Verdienste wurde Blank bereits 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

StMELF, Pressemitteilung v. 25.03.2014