Aktuelles

StMFLH: Start in die Schifffahrtssaison 2014 am Starnberger See und Ammersee

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Zu Beginn der bayerischen Osterferien heißt es: Leinen los!“, freute sich Dr. Markus Söder, Finanzminister, zum Beginn der Schifffahrtsaison 2014 auf dem Ammersee und dem Starnberger See am Freitag (11.4.) bei einer Eröffnungsfahrt auf dem MS BERNRIED.

„Rund 500.000 Fahrgäste nutzen pro Saison das Angebot der zehn Schiffe der Weiß-Blauen Flotte. Etwa 30 Mitarbeiter sorgen für einen sicheren Betrieb des Schiffverkehrs und guten Service an Bord.“

Die gesamte Schiffsflotte mit 33 Schiffen auf den vier Seen beförderten in den letzten fünf Jahren insgesamt über sechs Millionen Passagiere. Bei einem Gesamtumsatz von über 55 Millionen Euro wurde ein Gesamtgewinn von rund 2,9 Millionen Euro erwirtschaftet.

„Dabei wurden seit dem Jahr 2000 26 Millionen Euro in den Schiffspark investiert“, hob Söder hervor.

Rund 12 Millionen davon am Starnberger See unter anderem für die Schiffe Starnberg und Seehaupt. Weitere rund 10 Millionen Euro vor allem für die Schiffe Herrsching, Dießen und Augsburg auf dem Ammersee. In diesem Winter wurde neben Arbeiten an den Stegen der Bodenbelag auf dem Sonnendeck des MS STARNBERG erneuert. Das MS BERG erhielt einen neuen Motor. Der Raddampfer DIESSEN wurde im Trockendock fit gemacht für die TÜV-Untersuchung.

Das MS BERNRIED, gebaut 1983, wurde zuletzt 2011 einer Generalsanierung unterzogen. Das 34 Meter lange und knapp 7 Meter breite Schiff bietet 100 Innensitzplätze und ist für insgesamt 300 Personen zugelassen. Die BERNRIED ist ein wichtiger Umsatzträger für die Schifffahrt Starnberger See. Das Schiff ist beliebt für private Feste, wie Hochzeiten oder Geburtstage.

Der reguläre Fahrplan der Seenschifffahrt für die nächste Saison startet dann am Samstag. In Starnberg sticht das erste Schiff am 12. April um 10:30 Uhr in See. Auf dem Ammersee eröffnet der Raddampfer HERRSCHING um 10:25 Uhr ab Stegen die Saison. Die Schiffe der Bayerischen Seenschifffahrt auf dem Königssee und Tegernsee verkehren dagegen ganzjährig. Eine Übersicht über alle Angebote ist in einer kostenlosen Broschüre enthalten, die zentral unter der Telefonnummer 08652/96360 angefordert werden kann.

Neben klassischen Angeboten wie den traditionellen Tanzfahrten oder den beliebten Brunch-Fahrten stehen 2014 mehrere Programmhighlights an. Die Erlebnisfahrt „Fränkischer Genuss Abend“, Mondscheinfahrten zum Buchheim Museum oder eine „Exklusive Gourmetfahrt mit Piano- und Geigenklängen“ versprechen traumhafte Augenblicke. Die Fahrpläne, das Veranstaltungsprogramm sowie viele Tipps und Informationen sind auch auf der Website www.seenschifffahrt.de zu finden.

StMFLH, Pressemitteilung v. 11.04.2014