Aktuelles

Staatskanzlei: Seehofer zum Tod von Georg Simnacher

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Bayern verliert mit Georg Simnacher einen großen Schwaben, ein Urgestein der Kommunalpolitik und engagierten Anwalt seiner Heimat“

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat mit tiefer Trauer auf die Nachricht vom Tod von Georg Simnacher reagiert:

„Mit Georg Simnacher verliert Bayern einen großen Schwaben, ein Urgestein der Kommunalpolitik und engagierten Anwalt seiner Heimat. 30 Jahre als Landrat des Landkreises Günzburg und mehr als ein Vierteljahrhundert als Präsident der Bayerischen Bezirke prägte er wie kaum ein anderer die Kommunalpolitik im Freistaat und wirkte an zahlreichen Weichenstellungen mit. Er war bürgernah, denn er sprach mit dem Menschen und ließ sie an sich heran. Er war umsichtig, denn er plante über den Tag hinaus. Er war, mit einem Wort, ein Vorbild für uns alle. Sein herausragendes Lebenswerk wird uns allen unvergessen bleiben. In den schweren Stunden seines Todes sind unsere Gedanken bei den Angehörigen und Freunden.“

Georg Simnacher war Träger des Bayerischen Verdienstordens, des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold und der kommunalen Verdienstmedaille in Gold sowie weiterer hoher Auszeichnungen.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 28.04.2014