Aktuelles

StMELF: Tierzucht-Referent Klein verabschiedet

©pixelkorn - stock.adobe.com

Stabwechsel im Landwirtschaftsministerium: Agrarminister Helmut Brunner hat den Leiter des Referats „Schaf- und Kleintierzucht und -haltung“, Ministerialrat Hans Klein, nach fast 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin wird ab 1. Mai Regierungsdirektorin Dr. Regina Eberhart. Bei einer Feierstunde würdigte der Minister die besonderen Verdienste des 65-jährigen Klein um die Landwirtschaft und insbesondere die Tierzucht in Bayern.

„Mit großem persönlichen Engagement, hoher Fachkompetenz und viel Sensibilität für gesellschaftliche Herausforderungen haben Sie die Tierzucht und die Tierhaltung im Freistaat entscheidend mitgeprägt“, sagte der Minister in seiner Laudatio.

Mit seinen Erfolgsprojekten „Jungimker“ und „Imkern in der Schule“, aber auch bei der Umstellung der Geflügelhaltung von Käfig- auf Bodenhaltung habe Klein weit über Bayern hinaus Zeichen gesetzt.

Der in Kaufbeuren lebende Klein begann nach dem Studium der Agrarwissenschaften und anschließender Referendarzeit seine berufliche Laufbahn 1976 an der Tierzuchtdienststelle Kaufbeuren. 1991 wurde er nach München ans Landwirtschaftsministerium versetzt. Seit mehr als 22 Jahren war Klein als Referatsleiter im Ministerium unter anderem für Schafe, Ziegen, Geflügel und Bienen zuständig.

Die in Germering (Lkr. Fürstenfeldbruck) lebende Dr. Eberhart studierte Tiermedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte anschließend in Mannheim. 1993 begann sie ihre berufliche Laufbahn in tierärztlichen Großpraxen, zunächst in Mittelfranken, später in Oberbayern. Seit 1996 war sie im Landwirtschaftsministerium im Referat „Fleisch- und Geflügelwirtschaft, Tiergesundheit“ tätig.

StMELF, Pressemitteilung v. 29.04.2014