Aktuelles

StMWMET: Landeswettbewerb ,JUNIOR – Schüler erleben Wirtschaft‘ – Die beiden besten Teams vertreten Bayern in Berlin

©pixelkorn - stock.adobe.com

Pschierer: „Junge Menschen für das Unternehmertum begeistern“

Alte Schallplatten als Wanduhr oder pfiffige Aufbewahrungstaschen für Kopfhörer – bayerische Schüler und Schülerinnen sind kreative Unternehmensgründer. Zwei bayerische Schülerunternehmen von ,JUNIOR – Schüler erleben Wirtschaft‘ haben sich nun auf Landesebene durchgesetzt und gehen ins Rennen um die besten Schülerunternehmen Europas.

„Ich bin begeistert“, sagt Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer. „In den Junior-Unternehmen stecken gute Ideen und einige Teilnehmer organisieren ihre Schülerfirma schon wie Mini-Aktiengesellschaften. Kapitalbeschaffung, Produktion und Vertrieb managen die Jugendlichen vorbildlich und nebenbei haben einige von ihnen auch noch beeindruckende Websites. Den Siegerteams drücke ich nun die Daumen für die nächste Runde, den Bundeswettbewerb.“

Die Schülerfirmen ,WallDisc‘ (Gymnasium Gars, Gars am Inn) und ,Knolo‘ (Josef-Hofmiller-Gymnasium, Freising) haben sich gegenüber ihren Mitstreitern mit ihren Ideen durchgesetzt. Für sie geht jetzt die Reise nach Berlin.

Ziel des Wettbewerbs ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar zu machen. Die Schüler erproben gemeinsam die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns und eignen sich dadurch soziale und fachliche Kernkompetenzen an. Mit dem Projekt ‚JUNIOR‘ bietet ,SCHULEWIRTSCHAFT Bayern‘ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH und mit Unterstützung der LfA Förderbank Bayern über 1.500 bayerischen Schülern jährlich die Möglichkeit, einen Einblick in das Unternehmertum zu gewinnen. 10 bis 15 Schüler entwickeln eine Geschäftsidee und gründen ein auf ein Schuljahr befristetes JUNIOR-Unternehmen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 9. Jahrgangsstufe.

StMWMET, Pressemitteilung v. 29.04.2014