Aktuelles

StMASFI: Neue Förderrunde für Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Freistaat Bayern stärkt den herausragenden Einsatz der 3,8 Millionen Ehrenamtlichen in Bayern. 2014 unterstützt der Freistaat weitere 20 Landkreise und kreisfreie Städte mit insgesamt 650.000 Euro beim Aufbau eines Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement – zusätzlich zu den bisher geförderten Zentren in rund 50 Landkreisen und kreisfreien Städten. Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements sind Anlauf-, Informations- und Vernetzungsstellen für alle Fragen rund um den ehrenamtlichen Einsatz.

„Mit der Modellförderung wollen wir nachhaltige landkreisweite Strukturen schaffen, um das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger durch Beratung, Vernetzung und Qualifizierung bestmöglich zu unterstützen“, so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller heute in München und weiter: „Bürgerschaftliches Engagement ist und bleibt eine freiwillige und unentgeltliche Zeitspende der Bürgerinnen und Bürger. Es trägt zum sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft und zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Ehrenamtlich Tätige wollen mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Sie entscheiden, in welchem Rahmen sie Zeit für ihre Mitmenschen einbringen und unsere Gesellschaft bereichern. Ein Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement ist dafür der richtige Ansprechpartner vor Ort.“

Bis zum 15. Juli 2014 haben Landkreise und kreisfreie Städte Gelegenheit, sich beim Zentrum Bayern Familie und Soziales in Bayreuth um eine Förderung zu bewerben.

„Wer mitmacht, setzt ein Signal der Wertschätzung für das Engagement der Menschen vor Ort. Das trägt dazu bei, dass Menschen bei uns in Bayern eine hohe Lebensqualität vorfinden und gerne dort leben, wo man sich kennt und füreinander da ist. Bürgerschaftliches Engagement macht unsere bayerische Heimat lebenswert“, so Müller abschließend.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stmas.bayern.de//ehrenamt.

StMASFI, Pressemitteilung v. 11.05.2014