Aktuelles

StMWMET: Startschuss zum Bayerischen Staatspreis für Nachwuchsdesigner 2014

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Design macht im Wettbewerb oft den entscheidenden Unterschied“

Ab sofort können sich junge Designtalente für den Bayerischen Staatspreis für Nachwuchsdesigner 2014 bewerben. Anmeldungsunterlagen und alle Informationen können auf der neuen Webseite www.staatspreis.de abgerufen werden.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Das Design ist oft der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Wir bieten mit dem Preis jungen Talenten eine Plattform und fördern die Designkompetenz bayerischer Unternehmen.“

Der Freistaat verleiht Nachwuchsdesignern in sechs Kategorien (Industriedesign, Kommunikationsdesign, Interior Design, Modedesign, Textildesign und Gestaltendes Handwerk) bis zu acht Preise, die mit je 7 500 Euro dotiert sind. Zusätzlich können Anerkennungen ausgesprochen werden, die jeweils mit 1 000 Euro dotiert sind. Die Arbeiten werden von einer Jury bestehend aus namhaften Designern sowie Vertretern des Handwerks und der Wissenschaft bewertet. Kriterien sind u.a. Innovation, Designidee, Gebrauchswert und Nachhaltigkeit.

Teilnahmeberechtigt sind Absolventen der Jahre 2012 bis 2014 deutscher Designausbildungsstätten sowie deutsche Absolventen ausländischer Designschulen. Des Weiteren können sich Nachwuchskräfte bis zum Alter von 35 Jahren bewerben, die eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen haben. Neben Diplom- oder Abschlussarbeiten können auch erste selbstständige Arbeiten im Rahmen der Berufsausübung eingereicht werden, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind.

StMWMET, Pressemitteilung v. 22.05.2014