Aktuelles

StMJ: Bundesrichterwahl

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bausback: „Drei sehr kompetente bayerische Richterinnen entscheiden künftig bei den obersten Bundesgerichten mit!“

Der Richterwahlausschuss hat gestern in Berlin die Oberstaatsanwältin Renate Wimmer, die Richterin am Finanzgericht Dr. Katja Roth und die Richterin am Bayerischen Landessozialgericht Dr. Anne Körner zu Richterinnen an den obersten Gerichtshöfen des Bundes gewählt. Bayern wurde im Richterwahlausschuss vom Bayerischen Justizminister Professor Dr. Winfried Bausback vertreten.

Bausback zu diesem Anlass: „Ich freue mich sehr, dass drei sehr kompetente bayerische Richterinnen künftig ihr großes Wissen und ihre Erfahrung auf Bundesebene einbringen können. Für die Richterinnen selbst, aber auch für uns in Bayern ist die Wahl ein großer Erfolg, auf den wir stolz sein können!“

Die in Altötting geborene Oberstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft München I Renate Wimmer (44) wird künftig als Richterin am Bundesgerichtshof tätig sein. Frau Wimmer kennt die Justiz aus unterschiedlichen Blickrichtungen und verfügt über Erfahrung bei Staatsanwaltschaft, Gericht und Justizverwaltung. Sie trat im September 1996 in die Dienste der bayerischen Justiz und war anschließend zunächst als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Landshut tätig. Anschließend war sie Regierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium der Justiz, bevor sie Richterin am Landgericht Landshut wurde. In der Folge kehrte sie als Staatsanwältin als Gruppenleiterin an die Staatsanwaltschaft Landshut zurück und wurde später Oberstaatsanwältin bei der Generalstaatsanwaltschaft München und dann bei der Staatsanwaltschaft München I.

Bausback: „Mit Frau Wimmer verliert die bayerische Justiz zwar eine hervorragende Juristin. Dennoch ist die Wahl von Frau Wimmer ein Grund zu großer Freude. Denn es ist wichtig, dass im höchsten deutschen Zivil- und Strafgericht auch bayerische Experten mit ihrem Können und ihren Erfahrungen vertreten sind.“

Die Richterin am Finanzgericht München Dr. Katja Roth (39) wurde zur Richterin am Bundesfinanzhof gewählt. Die in Münchberg geborene Juristin war nach ihrem Eintritt in den Staatsdienst bei verschiedenen Zollbehörden tätig. Anschließend leitete sie ein Referat bei der Oberfinanzdirektion Nürnberg, bevor sie Richterin am Finanzgericht München wurde, wo sie bis heute tätig ist. Künftig wird sie am Bundesfinanzhof mit dazu beitragen, dass die Einheitlichkeit der Rechtsanwendung auf dem Gebiet des Steuerrechts gewährleistet bleibt.

Die Richterin am Bayerischen Landessozialgericht Dr. Anne Körner (41) wurde zur Richterin am Bundessozialgericht gewählt. In Paris geboren, studierte sie in München Rechtswissenschaften und trat 1999 in den Staatsdienst ein. Nach einer Tätigkeit in verschiedenen Landesministerien wurde sie Richterin am Sozialgericht, bevor sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet wurde. Die Erfahrungen aus ihrer derzeitigen Aufgabe als Richterin am Bayerischen Landessozialgericht wird sie künftig am höchsten deutschen Sozialgericht einbringen.

StMJ, Pressemitteilung v. 23.05.2014