Aktuelles

StMASFI: Verleihung des Ordens „Stern Rumäniens an Bayerns Sozialministerin Emilia Müller durch den Botschafter Rumäniens, Lazar Comanescu

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Botschafter Rumäniens in Deutschland, Lazar Comanescu, hat Bayerns Sozialministerin Emilia Müller, den „Stern Rumäniens“ verliehen. Der Botschafter würdigte in seiner Rede die Verdienste der Ministerin um die Vertiefung und Weiterentwicklung der Beziehungen von Bayern und Rumänien:

„Das langjährige aktive Mitwirken als Co-Vorsitzende der gemeinsamen Regierungskommission Rumänien-Bayern zur Förderung der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen, sowie der substantielle Beitrag von Ministerin Müller zur Konsolidierung und Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit in vielen Bereichen, schätzen wir in besonderer Weise. Ebenfalls möchte ich ihren Einsatz in der Europapolitik erwähnen, wo sie sich für eine EU die sich auf das Wesentliche konzentriert, engagiert hat. Besonders schätzen wir das Engagement der Ministerin für die Entwicklung und Vertiefung der Zusammenarbeit im Donauraumbereich sowie ihren persönlichen Beitrag zur Festigung dieser interregionalen Zusammenarbeit für das Wirtschaftswachstum in Europa.“

„Mir ist es ein wesentliches Anliegen die Vielfalt der Länder als Reichtum Europas zu betrachten und anzuerkennen. Deshalb habe ich mich auch immer für die freundschaftliche Verbundenheit von Bayern und Rumänien stark gemacht“, so Müller und ergänzte: „Die Auszeichnung mit dem ‚Stern Rumäniens‘ für meine Arbeit erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und Freude. Gleichzeitig ist sie aber auch Ansporn und Verpflichtung, den Weg von Dialog und Verständigung im vereinten Europa überzeugt weiterzugehen. Denn gute Zusammenarbeit gelingt nur auf der Basis gegenseitigen Vertrauens. Dieses Vertrauen zueinander ist ein Eckpfeiler im bayerisch-rumänischen Verhältnis. Daher sehe ich für unsere Beziehungen großes Zukunftspotenzial.“

Der „Stern Rumäniens“ ist der rumänische Nationalorden und somit die höchste Auszeichnung des Landes.

StMASFI, Pressemitteilung v. 26.05.2014