Aktuelles

StMUV/StMELF/LRA Bamberg: Erweitertes Naturschutzkonzept für den Steigerwald besprochen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber und der Bayerische Forstminister Helmut Brunner haben heute zusammen mit dem neuen Bamberger Landrat Johann Kalb ein neues, erweitertes Naturschutzkonzept für den Steigerwald besprochen. Die Staatsregierung und der neue Bamberger Landrat sind überzeugt, eine Lösung anbieten zu können, die im Ergebnis die vorhandene Verordnung hinfällig macht. Bis dahin wird die Verordnung außer Vollzug gesetzt.

Aus Sicht der Beteiligten ist ein landkreisübergreifendes Konzept naturschutzfachlich wesentlich zielführender als die bisherige Verordnung und trägt insbesondere den Interessen der Bevölkerung im Steigerwald besser Rechnung. Brunner kündigte dazu ein noch einmal erweitertes betriebliches Naturschutzkonzept der Staatsforsten im Steigerwald an, mit dem die Naturschutzziele besser erreicht werden als durch das vom Landkreis Bamberg erlassene Schutzgebiet.

Brunner unterstrich, dass die Staatsforsten bereits in den vergangenen Jahren ein vorbildliches integratives Naturschutzkonzept im Steigerwald etabliert haben, das dem Ansatz „Schützen und Nutzen“ auf der Staatswaldfläche im Sinne einer vorbildlichen Waldbewirtschaftung mit hoher Naturschutzleistung voll gerecht wird und sogar darüber hinaus geht. Brunner erklärte, dass von rund 16.500 ha Staatswaldfläche im Steigerwald heute bereits rund 6.000 ha nur noch extensiv bewirtschaftet werden und rund 1.000 ha bereits vollständig aus der Nutzung genommen und stillgelegt worden sind.

Gemeinsame Pressemitteilung von StMUV, StMELF und Landratsamt Bamberg v. 27.05.2014