Aktuelles

StMWMET: Max-Planck-Gesellschaft – Prof. Dr. Martin Stratmann wird neuer Präsident

©pixelkorn - stock.adobe.com

Präsidentenwechsel bei der Max-Planck-Gesellschaft: Nach zwölf Jahren wird im Rahmen der 65. Jahresversammlung Professor Peter Gruss als Präsident verabschiedet. Von nun an übernimmt Professor Martin Stratmann die Leitung der Max-Planck-Gesellschaft. Wirtschafts- und Forschungsministerin Ilse Aigner anlässlich des Staatsempfangs:

„Eine leistungsfähige Grundlagenforschung ist das Fundament unserer Innovationsfähigkeit. Sie ist entscheidend für wirtschaftlichen Erfolg und Lebensqualität der Menschen.“

Unter der Präsidentschaft von Professor Gruss hat sich die Max-Planck-Gesellschaft erfolgreich weiterentwickelt. Professor Martin Stratmann hatte von 1994 bis 1999 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg den Lehrstuhl für Korrosion und Oberflächentechnik inne, bevor er Direktor am Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf wurde. Mit seinem neuen Amt kehrt Prof. Stratmann nach Bayern zurück.

Die außeruniversitäre, gemeinsam von Bund und Ländern finanzierte Forschung (MPG, Fraunhofer, Helmholtz, Leibniz) ressortiert seit dieser Legislaturperiode – mit Ausnahme der Sozial- und Kulturforschung – komplett im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Die Förderung für die gesamte Innovationskette von der Idee bis zum Markt ist somit unter einem Ministeriumsdach vereint. Frau Staatsministerin Aigner ist seit Dezember 2013 Amtssenatorin in der MPG, die 13 Institute in Bayern unterhält, an denen über 5 000 Personen forschen.

StMWMET, Pressemitteilung v. 04.06.2014