Aktuelles

StMFLH: Neuer Rekord bei Luftbildern und digitalen Karten

©pixelkorn - stock.adobe.com

24,7 Millionen Online-Abrufe / neuer Internetauftritt

Die Bürger im Freistaat nutzen immer häufiger das digitale Angebot der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

„24,7 Millionen Mal wurden 2013 Karten und Luftbilder online abgerufen. Das ist ein Plus von 42 Prozent – neuer Rekord!“ so Dr. Markus Söder, Finanzminister.

Pro Tag werden damit durchschnittlich mehr als 67.000 Informationen abgerufen. Die Internetseite „GeodatenOnline“ umfasst mehr als 50 verschiedene Online-Angebote in den Sparten Landkarten, Flurkarten, Geländemodelle, Rasterdaten, Vektordaten und Geodatendienste. Das digitale Angebot wurde jetzt neu gestaltet: es wird noch mehr auf Service geachtet; außerdem wurde der Auftritt speziell für Tablets und Smartphones optimiert.

Spitzenreiter bei den kostenfreien Datensätzen waren die Freizeitwanderwege. Sie wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr als doppelt so oft genutzt. Auf die neuen Wege für Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker wurde insgesamt mehr als 9 Millionen Mal zugegriffen. Auch die kostenpflichtigen Angebote, Geodaten und gedruckte Karten, haben mehr Abnehmer gefunden.

„Erstmals ist 2013 die Marke von 200.000 Bestellungen überschritten“, so Söder.

Die Kunden können ihre Bestellungen im Online-Angebot seit 2009 mit e-Payment bezahlen, also direkt über den Computer. Diese Möglichkeit nutzen immer mehr Kunden: Binnen Jahresfrist stieg die Anzahl der Bezahlvorgänge mit e-Payment um rund 75 Prozent.

Weiterführende Links: GeodatenOnline

StMFLH, Pressemitteilung v. 06.06.2014