Aktuelles

StMJ: Amtswechsel bei der Staatsanwaltschaft Passau / Bayerns Justizminister spricht Helmut Walch seinen Dank aus und führt Josef Scheichenzuber in das neue Amt ein

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der bayerische Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat heute den neuen Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Passau Josef Scheichenzuber offiziell in sein Amt eingeführt. Er ist der Nachfolger von Helmut Walch, der zum Mai 2014 in den Ruhestand getreten ist.

Bausback bei diesem Anlass: „Herr Walch hat in all seinen Ämtern innerhalb der Justiz Hervorragendes geleistet. Für Kollegen und Mitarbeiter war er, auch dank seines großen juristischen Könnens, ein wichtiges Vorbild. Seine großartige Arbeit und Lebensleistung verdient großen Dank.“

Und an den Nachfolger gerichtet: „Auch Herr Scheichenzuber hat in all seinen Verwendungen hervorragende juristische Kenntnisse bewiesen und gezeigt, dass er das Talent besitzt, mit Menschen umzugehen und Mitarbeiter zu motivieren. Ich bin mir sicher, dass er die große Lücke, die Herr Walch hinterlässt, mit Erfolg zu schließen vermag!“

Helmut Walch (65 Jahre) hat seine Justizkarriere 1978 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München II in der Zweigstelle Ingolstadt begonnen. Von hier aus wechselte er an die Staatsanwaltschaft Passau und wurde im Oktober 1985 zum Richter am Landgericht Passau ernannt. Nach einer Station als Staatsanwalt als Gruppenleiter in Passau wurde er im Dezember 1995 zum Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Deggendorf befördert. Im Anschluss hieran war er als Vorsitzender Richter am Landgericht Passau und seit Juli 2000 als Leitender Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Deggendorf tätig. Im September 2005 kehrte er an die Staatsanwaltschaft Passau zurück und stand seitdem als Leitender Oberstaatsanwalt an der Spitze der Behörde.

Josef Scheichenzuber (54 Jahre) war zu Beginn seiner Justizlaufbahn 1989 bei der Staatsanwaltschaft Traunstein in der Zweigstelle Rosenheim eingesetzt. Ab August 1991 war er als Staatsanwalt und Richter am Amtsgericht in Deggendorf tätig, bevor er im November 1999 zum Staatsanwalt als Gruppenleiter und später zum Oberstaatsanwalt bei der dortigen Staatsanwaltschaft befördert wurde. Im August 2007 kehrte er an das Amtsgericht Deggendorf zurück und übernahm dort die Funktion des ständigen Vertreters des Direktors. Seit März 2010 war er als ständiger Vertreter des Behördenleiters bei der Staatsanwaltschaft Passau tätig und wurde nunmehr zum Juni 2014 zum Leitenden Oberstaatsanwalt ernannt.

StMJ, Pressemitteilung v. 06.06.2014