Aktuelles

StMASFI: Berufsausbildung in Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller: „Noch viele Ausbildungsplätze in Bayern zu vergeben.“

Erneut stehen in diesem Jahr in Bayern mehr Ausbildungsplätze als Bewerber zur Verfügung.

„In drei Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr. Dafür sind aktuell in Bayern noch 39.553 Lehrstellen zu vergeben. Das ist eine sehr gute Nachricht für alle jungen Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind“, so Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller heute in München.

Den freien Lehrstellen stehen derzeit 27.287 sogenannte unversorgte Bewerber gegenüber.

„Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist noch immer die beste Arbeitslosenversicherung und die Basis für ein erfülltes Berufsleben. Unser einzigartiges duales Ausbildungssystem bietet hier viele Möglichkeiten und Karrierechancen. Ich rate daher allen, die noch auf der Suche sind, sich bei der Berufsberatung zu informieren. Ich appelliere aber auch an die Unternehmen, Jugendlichen mit ungünstiger Ausgangssituation eine Chance zu geben. Angesichts des künftigen Fachkräftebedarfs darf kein Talent verloren gehen“, so Müller abschließend.

StMASFI, Pressemitteilung v. 17.06.2014