Aktuelles

StMIBV: Erfolgreiche Rettung aus der Riesending-Höhle

©pixelkorn - stock.adobe.com

Innenminister Joachim Herrmann ist erleichtert über die erfolgreichte Rettung des verunglückten Höhlenforschers: „Ich danke der Bergwacht Bayern und allen Helfern für ihren beispiellosen Einsatz! Dem Verunglückten wünsche ich eine baldige und vollständige Genesung.“

Innenminister Herrmann erklärte anlässlich der Pressekonferenz der Bergwacht Bayern in Berchtesgaden:

„Ich bin sehr, sehr erleichtert und glücklich, dass der Patient gerettet wurde. Der Freistaat Bayern und die Bundesrepublik Deutschland danken allen Einsatzkräften. Ich bin begeistert von der großartigen Rettungskation, die die Bergwacht Bayern aus dem Stegreif organisiert hat. Mein Dank gilt auch den vielen Rettungskräften aus Österreich, Italien, Kroatien und der Schweiz, der Bundeswehr, der Polizei von Freistaat, Bund und Österreich, dem Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst und auch der Feuerwehr vor Ort. Es war richtig, dass wir in den letzten Jahren die Ausstattung der Bergwacht verbessert und in diesen Bereich investiert haben. Bis 2015 planen wir Investitionen in Höhe von insgesamt 25 Millionen Euro. Dafür danke ich auch dem Bayerischen Landtag, der diese Mittel bereit gestellt hat. In den letzten zwei Jahren haben wir die Höhlenrettung ausgebaut. Beim Einsatz in Berchtesgaden waren über 90 % der beschafften Ausstattung im Einsatz.“

Herrmann wies auch darauf hin, dass durch die sog. „Retterfreistellung“ nun auch der Verdienstausfall der eingesetzen ehrenamtlichen Kräfte der Bergwacht erstatten werden kann.

Insgesamt waren in dem über 11 Tage dauernden Einsatz 202 Retter in der Höhle und 728 Rettungskräfte im Umfeld im Einsatz.

(c) StMIBV, Aktuelle Meldung v. 19.06.2014