Aktuelles

StMBKWK: Bildungsminister Ludwig Spaenle begrüßt Verbesserung der staatlichen Förderung von Schulbaumaßnahmen der Kommunen

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wirksamer Impuls, dass die Kommunen die Schulen behindertengerecht umgestalten“

Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle begrüßt die Verbesserung der staatlichen Förderung von Schulbaumaßnahmen der Kommunen als „wirksamen Impuls zugunsten inklusiver Schulen. Damit können die Kommunen z.B. die Schulen rascher für die Anforderungen der Inklusion umgestalten. Die Kommunen erleichtern es durch entsprechende Baumaßnahmen, dass junge Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Regelschule besuchen können. Die Kommunen werden durch die deutliche Absenkung der ,Bagatellgrenze‘ bei Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Inklusion von bisher 100.000 Euro auf künftig 25.000 Euro wirksam beim Einbau etwa von behindertengerechten Aufzügen und Treppenliften unterstützt.“

Die Kommunen fungieren in Bayern als Schulaufwandsträger staatlicher Schulen, sind also auch für Bau und Instandhaltung der staatlichen Schulen zuständig. Sie sind vielerorts auch selbst Schulträger.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 20.06.2014