Aktuelles

StMBKWK: Kunstminister Dr. Spaenle gibt Fördersumme des Kulturfonds Bayern 2014 bekannt

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Mit rund 7,15 Millionen Euro aus dem Kulturfonds Bayern können wir in diesem Jahr 139 kulturelle Projekte in ganz Bayern fördern“, zeigte sich Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle heute in München erfreut.

„Mit dieser Summe können wir weitere Impulse für die kulturelle Vielfalt in Bayern setzen und zur Umsetzung innovativer Ideen beitragen. Dabei können wir Fortsetzungsmaßnahmen, aber vor allem eine große Zahl neuer Projekte unterstützen“, so der Minister.

Förderung in allen Regierungsbezirken

Der Kulturfonds Bayern habe sich als geeignetes Mittel erwiesen, um flexibel auf den Förderbedarf in den einzelnen Regierungsbezirken reagieren zu können, betonte Minister Spaenle. So können beispielsweise geplante Kultureinrichtungen wie das Museum für zeitgenössische Kunst „Dieter Kunerth“ in Ottobeuren oder die Sanierung der Steinernen Brücke in Regensburg weiter bezuschusst werden. In diesem Jahr erhalten die Regierungsbezirke entsprechend der Antragslage folgende Fördersummen:

  • Oberbayern: 680.700 Euro
  • Niederbayern: 564.510 Euro
  • Oberpfalz: 925.300 Euro
  • Oberfranken: 2.293.550 Euro
  • Mittelfranken: 771.500 Euro
  • Unterfranken: 208.135 Euro
  • Schwaben: 1.519.300 Euro

Dazu kommen überregionale Projekte mit 185.630 Euro.

Der Kunstminister ermunterte alle Träger kultureller Projekte, sich bis zum 1. November 2014 für die neue Förderrunde 2015 bei der zuständigen Regierung zu bewerben.

Von der Heimatpflege über den Denkmalschutz bis zur zeitgenössischen Kunst

Minister Spaenle hatte bereits Mitte Mai über Kulturfonds-Anträge mit einem Fördervolumen von jeweils bis zu 25.000 Euro entschieden und für 97 Projekte in ganz Bayern eine Gesamtsumme von rund 1 Million Euro bewilligt. Damit werden vor allem kleinere Maßnahmen wie Projekte von Privattheatern, Kunstausstellungen, der Ausbau von Proberäumen für Laienmusikvereine, Literaturprojekte sowie eine Fülle an Veranstaltungen gefördert.

42 größere Maßnahmen mit einer Fördersumme von jeweils über 25.000 Euro kommen nun nach der Zustimmung des Ministerrats und des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags hinzu. Mit diesen rund 6,2 Millionen Euro können heuer unter anderem Kulturbauten in Angriff genommen, Sanierungen vorangebracht, Ausstattungen von Kultureinrichtungen erneuert und größere Veranstaltungen wie das Richard-Strauss-Jahr gefördert werden.

Weitere Informationen unter: http://www.km.bayern.de/kunst-und-kultur/foerderung/kulturfonds-bayern.html.

Antragsfrist für die neue Förderrunde 2015: 1. November 2014.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 25.06.2014