Aktuelles

StMIBV: Gipfel auf Schloss Elmau

©pixelkorn - stock.adobe.com

Innenminister Joachim Herrmann hat im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport des Bayerischen Landtags über den aktuellen Planungsstand zum Gipfel in Elmau, insbesondere zu Sicherheits- und Infrastrukturmaßnahmen, berichtet.

Am 04./05. Juni 2015 wird auf Schloss Elmau das Gipfeltreffen der großen Industriestaaten stattfinden. Gastgeber ist die Bundesregierung. Bayern wird den Bund in der Vorbereitung und Abwicklung des Gipfeltreffens mit allen Kräften unterstützen. Die Vorbereitungen laufen in enger Abstimmung mit den Kommunen vor Ort.

„Sicherheit ist Bayerns Markenzeichen. Gerade auch bei Großereignissen zeigt sich die Leistungsfähigkeit und Professionalität unserer Polizei. Dennoch will ich nicht verhehlen, dass der Elmauer Gipfel die gesamte bayerische Polizei vor eine personelle, logistische und taktische Kraftanstrengung stellt“, betonte der Minister.

Stand der Vorbereitungen für Sicherheit und Infrastruktur

Ziel ist, die Sicherheit der Staatsgäste wie den Schutz der Bevölkerung bestmöglich zu gewährleisten. Das erfordert verschiedene, auch infrastrukturelle Maßnahmen.

Herrmann: „Wir werden den landschafts- und naturschutzrechtlichen Belangen in diesem sensiblen Naturraum besonders Rechnung tragen. Die Staatsregierung wird alles in ihrer Macht Stehende unternehmen, die unvermeidbaren Auswirkungen auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken.“

Informationen zum Stand des polizeilichen Einsatzkonzepts, zum Brand- und Katastrophenschutzkonzept, zu Infrastruktur- und Verkehrsmaßnahmen, zur Einsatzkommunikation sowie über die Unterstützung der Kommunen finden Sie in der Rede des Innenministers (PDF, 205 KB).

(c) StMIBV, Aktuelle Meldung v. 25.06.2014