Aktuelles

VG München: Präsidentenwechsel beim Bayerischen Verwaltungsgericht München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet der Bayerische Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr Joachim Herrmann am 25. Juni 2014 den Präsidenten des Bayerischen Verwaltungsgerichts München Prof. Harald Geiger und führt gleichzeitig seine Nachfolgerin Andrea Breit als neue Präsidentin in ihr Amt ein.

Prof. Harald Geiger trat 1978 in den bayerischen Staatsdienst ein und begann seine Laufbahn als Richter am Verwaltungsgericht (VG) München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als juristischer Staatsbeamter am Landratsamt Starnberg kehrte er 1985 an das VG München zurück. 1987 wechselte er an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (BayVGH). Nach einer mehr als siebenjährigen richterlichen Tätigkeit am BayVGH wurde er 1994 zum Vizepräsidenten des VG München ernannt. Im Jahr 2000 übernahm Prof. Harald Geiger dann das Amt des Präsidenten am VG Augsburg. Schließlich führte ihn seit Weg erneut nach München zurück: 2004 wurde er zum Präsidenten des VG München ernannt. Neben seinem Amt als Präsident übernahm er auch den Vorsitz der 1. Kammer, die für Bau- und Immissionsschutzrecht zuständig ist. Nachdem Prof. Harald Geiger das größte bayerische Verwaltungsgericht mehr als zehn Jahre geführt hat, verabschiedet er sich nun in den Ruhestand.

Andrea Breit, geb. 1963, übernimmt das Amt der Präsidentin zum 1. Juli 2014. Sie begann ihren Dienst 1993 als Richterin am VG München. Hierauf folgte von 1996 bis 1998 eine Tätigkeit als Referentin im Bayerischen Innenministerium (Sachgebiet Ausländerrecht/Petitionsausschuss). Nach einer Station am Landratsamt Starnberg wechselte Andrea Breit 2001 zur Landesanwaltschaft Bayern. Im Anschluss an eine Teilnahme am ressortübergreifenden Lehrgang für Verwaltungsführung der Staatskanzlei kehrte sie 2003 vorübergehend an das VG München zurück. Hierauf folgte eine längere Tätigkeit in der Bayerischen Staatskanzlei (Stabsstelle Verwaltungsreform) bevor sie 2005 zur Richterin am BayVGH ernannt wurde. Nach weiteren Jahren der richterlichen Tätigkeit übernahm Andrea Breit im Jahr 2013 dort den Vorsitz des für Verkehrsrecht zuständigen 11. Senats.

VG München, Pressemitteilung v. 25.06.2014