Aktuelles

StMFLH: Maffeiplatz in der Südstadt ist Mittelpunkt von Nürnberg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerische Vermessungsverwaltung stellt geographische Mitte Nürnbergs vor

„Der Maffeiplatz ist der geographische Mittelpunkt Nürnbergs“, stellte Dr. Markus Söder, Finanzminister, fest. Söder weiter: „Dies hat unsere Bayerische Vermessungsverwaltung berechnet.“

Gemeinsam mit 3. Bürgermeister Dr. Klemens Gsell enthüllte Söder heute eine Ehrentafel am Maffeiplatz in der Südstadt von Nürnberg.

„Der Mittelpunkt liegt am Maffeiplatz nicht nur mathematisch richtig“, erklärte Söder bei der Übergabe der Urkunde an den Bürgermeister, „Die Südstadt ist ein lebendiges Stadtviertel und steht für Nürnbergs kulturelle Vielfalt.“

Für die Experten der Vermessungsverwaltung ist die Berechnung eines Mittelpunkts, wie der von Nürnberg, mit wenigen Mausklicks möglich. Die Ergebnisse dieser Berechnung werden jetzt mitten in Nürnberg an Ort und Stelle sichtbar. Der Mittelpunkt Nürnbergs ist gleichzeitig der Schwerpunkt der Stadt, das heißt: Eine ausgesägte Platte mit den Konturen Nürnbergs wäre in diesem Punkt perfekt ausbalanciert. Die exakten Koordinaten des Mittelpunkts von Nürnberg (im System WGS 84 = für GPS-Empfänger):

  • Breite: 49° 26‘ 12‘‘ Nord
  • Länge: 11° 04‘ 57‘‘ Ost

Der heute von Staatsminister Dr. Söder vorgestellte Mittelpunkt von Nürnberg gesellt sich zu einer Reihe anderer bekannter Mittelpunkte, wie z.B. der Mittelpunkt der EU in Westerngrund (Landkreis Aschaffenburg), den Mittelpunkt Deutschlands in Niederdorla (Thüringen) und den Mittelpunkt Bayerns in Kipfenberg (Landkreis Eichstätt). Der Mittelpunkt Mittelfrankens liegt in Heilsbronn im Landkreis Ansbach.

StMFLH, Pressemitteilung v. 30.06.2014