Aktuelles

StMASFI: Elterngeld – Zahlen des Statistischen Bundesamts

©pixelkorn - stock.adobe.com

Familienministerin Müller: „Bayerns Väter übernehmen vorbildlich Familienverantwortung“

„Die aktuellen Zahlen zeigen: Schon deutlich mehr als jeder dritte Vater in Bayern nutzt die Partnermonate beim Elterngeld. Ich freue mich sehr, dass neben den Müttern auch Bayerns Väter immer häufiger Familienverantwortung übernehmen und sich um den Nachwuchs kümmern. Denn unsere Väter sehen zunehmend, wie wichtig sie für die gute Entwicklung ihrer Kinder sind. Bayerische Väter wollen das Leben ihres Kindes aktiv begleiten und zwar von Anfang an. Väter von heute wollen nicht nur im Beruf, sondern auch als Familienvater voll durchstarten“, so Bayerns Familienministerin Emilia Müller heute zu den neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts zur Inanspruchnahme des Elterngelds.

„Ich bin mir sicher, dass die Beteiligung am Elterngeld künftig noch weiter steigen wird. Denn mit dem Elterngeld plus, das wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben, schaffen wir für Familien mit kleinen Kindern noch mehr Anreize für eine partnerschaftliche Aufteilung der Erziehungsarbeit. So können Mütter und Väter die 36 Monate Elternzeit flexibler bis zum 8. Lebensjahr des Kindes in Anspruch nehmen. Und Eltern können das Elterngeld künftig für bis zu 28 Monate mit einer Teilzeittätigkeit kombinieren. Wir erleichtern so den Wiedereinstieg in den Beruf“, so die Ministerin abschließend.

Laut Statistischem Bundesamt lag der Anteil der im 4. Vierteljahr 2012 geborenen Kinder, deren Vater Elterngeld bezogen hat, in Bayern bei 38,8 Prozent. Damit liegt Bayern bei der Väterbeteiligung bundesweit an erster Stelle und deutlich über dem Bundesschnitt von 29,6 Prozent. Nähere Informationen des Statistischen Bundesamts unter: www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Soziales/Elterngeld/ElterngeldGeburtenJ.html.

StMASFI, Pressemitteilung v. 02.07.2014