Aktuelles

StMFLH: Online-Kartenangebot der Vermesser findet reges Interesse

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ausstellung zeigt 150 Jahre Entwicklung der Stadt Rosenheim

„Karten und Luftbilder dokumentieren den Wandel unserer Welt, unserer Landschaft und Heimat. Sie dienen der Orientierung und jeglicher Planung. Aus ihrer chronologischen Reihung können Entwicklungen von Siedlungen oder Strukturen abgelesen werden. Aus den Karten und Luftbildern der letzten 150 Jahre ist die Entwicklung für die Stadt Rosenheim anschaulich nachvollziehbar“, stellte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger bei der Eröffnung der Ausstellung „Rosenheim 1864-2014 – Entwicklung einer Stadt in Karte und Luftbild“ in Rosenheim am Freitag (4.7.) fest.

Die Karten und Luftbilder der Vermessungsverwaltung sind heute Im Internet kostenfrei einsehbar im BayernAtlas. Dieser steht auch als mobile Variante zur Verfügung, z. B. für Wanderungen oder Radtouren. Der BayernAtlas enthält für Bürger, Touristen, Unternehmen, Kommunen und historisch Interessierte rund 1.000 Landkarten mit 500.000 Kilometern an Straßen und Wegen sowie 25.000 Karten aus zwei Jahrhunderten. Dazu kommen zusätzliche nützliche Informationen, wie z. B. zu Freibädern, Rad- und Wanderwegen, Schlössern, Festspielen oder Hochseilgärten. Das Angebot wird rege angenommen. Im Jahr 2013 wurde ein neuer Rekord mit 24,7 Millionen Online-Abrufen bei Luftbildern und digitalen Karten erzielt. Das sind fast 70.000 Abrufe pro Tag. Grund für die Beliebtheit sind Detailschärfe und Aktualität. Wichtige Informationen, wie Eisenbahn, Straßen und Flughäfen werden in den amtlichen Karten alle drei Monate aktualisiert.

Rosenheim habe früh erkannt, wie wichtig technische Entwicklungen sind, so z. B. durch den Bau der Saline bzw. der Eisenbahnlinie, führte Hintersberger weiter aus. Entwicklungen im Stadtbild lassen sich hervorragend anhand von Zeitreihen in Karten und Luftbildern der Bayerischen Vermessungsverwaltung ablesen. Rosenheim war schon Mitte der 1980er eine der ersten kreisfreien Städte Bayerns, die eine flächendeckende Luftbildkarte hatte. Staatssekretär Hintersberger überreichte im Anschluss an seine Rede einen Druck der Renovationsvermessung von 1855 der Stadt Rosenheim an Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer.

StMFLH, Pressemitteilung v. 04.07.2014