Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer zum Tag der Franken

©pixelkorn - stock.adobe.com

Seehofer: „Erst Franken hat das moderne Bayern vollendet / Franken zeigt, wie Zukunft geht“

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat anlässlich der Eröffnung des „Tages der Franken“ die Bedeutung Frankens für den Freistaat gewürdigt.

Seehofer: „Franken feiert und der Bayerische Ministerpräsident ist gerne dabei: erst der Festakt „200 Jahre Unterfranken in Bayern“ in Würzburg, dann das Mozartfest, heute der feierliche Beginn der Kiliani-Wallfahrtswoche mit einem Festgottesdienst im Würzburger Dom, nun der ‚Tag der Franken‘ in Ochsenfurt, bald die Bayreuther Festspiele. Diese Highlights zeugen nicht nur von der großen Vielfalt fränkischen Kulturschaffens und der Heimatverbundenheit der Franken. Die stete Anwesenheit des Ministerpräsidenten zeigt auch nicht nur meine Feierfreudigkeit, sondern ist vor allem Ausdruck der Wertschätzung Bayerns für ’seine‘ Franken. Zum ‚Tag der Franken‘ sage ich: Das moderne Bayern hat seine Vollendung erst durch Franken erreicht!“

Seehofer weiter: „Gerade in den vergangenen Tagen bin ich von meinen Gesprächspartnern in den europäischen Metropolen oft gefragt worden: Bayern ist Vorbild: in Deutschland und in Europa. Was ist Euer Geheimnis? Die Antwort findet man auch heute beim ‚Tag der Franken‘ in Ochsenfurt. Unser Erfolgsrezept ist die einmalige Kombination aus Erfindergeist und Fleiß, aus Wagemut und Bodenhaftung, aus Weltoffenheit und Heimatliebe, die so typisch ist für Franken und für Bayern insgesamt. Das ist die Kraft, die uns Weichen richtig stellen lässt, auch wenn Herausforderungen zu bewältigen sind. Gerade hier in Unterfranken sind die Weichen richtig gestellt für einen gesunden Mittelstand und große wirtschaftliche Dynamik. Hier haben wir niedrige Arbeitslosenquoten, die noch unter dem bayerischen Durchschnitt liegen, eine ausgezeichnete Forschungslandschaft und ein lebendiges und reichhaltiges Kulturleben, das getragen ist vom Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. Zukunft braucht Herkunft. Und wer sehen will, wie Zukunft geht, sollte zum Tag der Franken nach Ochsenfurt kommen!“

Der Tag der Franken geht auf einen Beschluss des Bayerischen Landtags vom 18.5.2006 zurück und wird seither Anfang Juli im Wechsel in den drei fränkischen Regierungsbezirken ausgerichtet. Veranstalter in diesem Jahr waren der Bezirk Unterfranken, der Landkreis Würzburg sowie die Stadt Ochsenfurt. Auch heuer haben der Bayerische Ministerpräsident und Frau Karin Seehofer im Anschluss an den Festakt zum traditionellen Staatsempfang geladen.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 06.07.2014

Redaktioneller Hinweis

Zum angesprochenen Beschluss des Bayerischen Landtags v. 18.05.2014: hier (PDF, 84 KB).