Aktuelles

StMWMET: Amtschef Dr. Schleicher wechselt zur LfA Förderbank Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Herr Ministerialdirektor Dr. Hans Schleicher, wird zur LfA Förderbank Bayern wechseln. Nach der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist dort zunächst eine Bestellung zum Generalbevollmächtigten vorgesehen. Anfang 2016 soll Dr. Schleicher dann zum Mitglied des Vorstands bestellt werden und auf den jetzigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Thies Claussen folgen.

Dr. Schleicher begann seine Laufbahn 1983 in der Industrieabteilung im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Der promovierte Volkswirt war im Anschluss unter anderem persönlicher wirtschaftspolitischer Referent in der Bayerischen Staatskanzlei und dort zuletzt Abteilungsleiter für Wirtschaft und Wissenschaft, Umwelt und Technologie. 2007 wurde er Amtschef im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Dr. Schleicher verfügt als langjähriger stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der LfA-Förderbank, als Aufsichtsratsvorsitzender der Bayern Kapital GmbH und als Aufsichtsratsmitglied der BayernLB über sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Bankbranche. Darüber hinaus hat er einen Sitz im Aufsichtsrat der Bayern Innovativ GmbH und des Flughafens München.

StMWMET, Pressemitteilung v. 09.07.2014