Aktuelles

Bayerischer Gemeindetag: Bayerischer Qualitätspreis 2015 – Wirtschaftsfreundliche Gemeinde und Auslobung Sonderpreis für Kooperationsprojekte

©pixelkorn - stock.adobe.com

Im März 2015 verleiht das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr zum 18. Mal den Bayerischen Qualitätspreis, unter anderem in der Kategorie „wirtschaftsfreundliche Gemeinde“. Ausgezeichnet werden wieder drei Gemeinden, unter denen auch eine Gemeinde mit weniger als 10.000 Einwohnern sein sollte. Darüber hinaus wird ein Sonderpreis für besonders wirtschaftsfreundliche und innovative Kooperationsprojekte mehrerer Kommunen vergeben.

In der Kategorie „wirtschaftsfreundliche Gemeinde“ kommen vor allem Gemeinden in Betracht, die durch Maßnahmen indirekter Wirtschaftsförderung an der ständigen Verbesserung der örtlichen Verhältnisse arbeiten. Auszeichnungswürdig sind in diesem Zusammenhang z. B. besonders gelungene Einzelaktionen und Projekte im Bereich des Standortmarketings, der Zusammenarbeit mit Privaten bei der Realisierung von Projekten, Infrastrukturmaßnahmen oder Gewerbeansiedlungen.

Für den Sonderpreis sind gemeindliche Kooperationsprojekte von formlosen Arbeitsgemeinschaften bis zur Verwaltungsgemeinschaft sowie öffentlich-rechtliche oder privat-rechtliche Projekte zugelassen, insbesondere gemeinschaftliche Maßnahmen zur Standortentwicklung und -vermarktung, interkommunale Gewerbegebiete, gemeinschaftliche Einzelhandelskonzepte oder ein wirtschaftsnaher Bürgerservice. Das Vorschlagsrecht in Bezug auf geeignete Gemeinden bzw. Kooperationsprojekte liegt bei der jeweiligen Regierung in Abstimmung mit den örtlichen Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern. Die Bewerbungen der Gemeinden sind bis zum

30. September 2014

an die jeweilige Bezirksregierung zu senden. Interessierten Gemeinden wird empfohlen, sich frühzeitig mit der Wirtschaftsabteilung bzw. der Kommunalabteilung oder dem Ansprechpartner für interkommunale Zusammenarbeit bei der jeweiligen Regierung in Verbindung zu setzen. Weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den bisherigen Preisträgern und ihren Konzepten, sowie die auszufüllenden Fragebögen stehen im Internet unter www.bayerischer-qualitaetspreis.de zur Verfügung.

Wir bitten um rege Teilnahme!

Bayerischer Gemeindetag, Pressemitteilung v. 17.07.2014